Severn-Brücke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Februar 2010 um 19:27 Uhr durch Poco a poco (Diskussion | Beiträge) (iw es). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Severn Bridge
Severn Bridge
Severn Bridge
Brücke über den Severn
Nutzung Kraftfahrzeuge, Fußgänger
Querung von Severn / Bristolkanal
Konstruktion Hängebrücke
Gesamtlänge 1597 m
Breite 4 Fahrspuren, 2 je Richtung
Längste Stützweite 988 m
Konstruktionshöhe 136 m
Lichte Höhe 47 m
Baukosten 8 Millionen Pfund Sterling
Baubeginn 1961
Fertigstellung 1966
Eröffnung 8. September 1966 (durch Elizabeth II.)
Planer Freeman Fox & Partners;
Mott, Hay and Anderson
Maut PKWs: £5.50 , LKWs: £16.40
Lage
Koordinaten 51° 36′ 32″ N, 2° 38′ 18″ WKoordinaten: 51° 36′ 32″ N, 2° 38′ 18″ W
Severn-Brücke (Vereinigtes Königreich)
Severn-Brücke (Vereinigtes Königreich)

Die Severn-Brücke (Englisch Severn Bridge, Walisisch Pont Hafren) ist eine Hängebrücke über den Fluss Severn nahe dessen Mündung in den Bristolkanal. Erstmals bestand bei dieser Hängebrücke der Hauptträger nicht aus einem Fachwerkträger oder offenen Vollwandträgern sondern aus einem flachen Stahlhohlkasten. Außerdem waren erstmals die Hänger schräg angeordnet.

Lage

Durch die insgesamt gut anderthalb Kilometer lange Brücke werden das walisische Monmouthshire und das englische South Gloucestershire miteinander verbunden. Obwohl die Überquerung der Severn-Brücke immer auch das Passieren der englisch-walisischen Grenze bedeutet, befindet sie sich gänzlich in England. Das westliche Ufer des Severn, auf Höhe der Brücke, ist historisch gesehen walisisch, gehört heute aber zum englischen Unitary Authority South Gloucestershire.

Die Flusshalbinsel Beachley, die den Severn vom Wye trennt, besitzt keine Anschlussstelle an die Strecke. Die Hängebrücke endet nahe dem Ufer und führt als Beachly Viaduct über die Halbinsel und als Wye Bridge über den Wye.

Konstruktion

Die Konstruktion hat eine Länge von 1597 Metern. Ihre 988 Meter voneinander entfernten Pylone ragen 136 Meter hoch über den durchschnittlichen Wasserstand des Flusses hinaus. Der Fahrbahnträger ist ein 32 Meter breiter und maximal 3 Meter hoher Hohlkasten, dessen windschnittige Geometrie mit Hilfe von Windkanalversuchen entwickelt wurde. Die Tragkabel haben einen Abstand von 22,9 Meter, die Hänger sind bis zu 30° gegen die Vertikale geneigt.

Der Bau der Brücke dauerte fünf Jahre. Das Projekt kostete 8 Millionen Pfund Sterling. Die jeweils 132 Tonnen schweren Fahrbahnteile wurden im ca. 3 Kilometer entfernten Chepstow gefertigt und flussab transportiert, um dann auf der Baustelle auf ihre vorgesehene Position gehoben und montiert zu werden. In den späten 1980er Jahren wurden Bauarbeiten zur Ausbesserung und Erweiterungen der benachbarten Wye Bridge unternommen. Die Wye Bridge über den gleichnamigen Fluss ist eine 408 Meter lange Schrägseilbrücke.

Verkehr

Es führen in beiden Richtungen jeweils nur zwei Fahrspuren über die Severn-Brücke, was sie mit der Zeit zu einem Engpass machte. In Stoßzeiten überquerten 50.000 Fahrzeuge am Tag das Bauwerk. Seit der Eröffnung einer zweiten Brücke, dem Second Severn Crossing (51° 34′ 28,2″ N, 2° 42′ 5,8″ W) sind es 15.000, 15 % des derzeitigen Verkehrs über den Mündungsbereich des Severn. Die M48 führt über die Severn-Brücke. Bis zur 1996 eröffneten zweiten Brücke führte über die alte Brücke die M4. Die bedeutende M4 wird heute über den Second Severn Crossing geleitet.

Severn Crossing: Die (Old) Severn Bridge im Vordergrund, die neuere Brücke und der beginnende Bristolkanal im Hintergrund.

Der anglo-walisische Dichter Harri Webb (1920-1994) schrieb zu Ehren der Severn-Brücke eine Ode:

Two lands at last connected
Across the waters wide,
And all the tolls collected
On the English side.

zu deutsch:

Zwei Länder, endlich verbunden
über die breiten Wasser,
und all die Maut wird gezahlt
auf englischer Seite.

Die Mautgebühren werden tatsächlich in England bezahlt, da die Brücke gänzlich in diesem Landesteil liegt. Außerdem ist die Überquerung aus Richtung Wales nach England kostenlos. Das ist erst seit den frühen 90er Jahren der Fall. Für eine Fahrt mit dem PKW sind derzeit 5,50 Pfund zu zahlen.

Trivia

  • Seit Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung (ursprünglich Krieg der Sterne; 1977) wurde mehrfach behauptet, die Laserschusswaffengeräusche im Film stammten von Schlägen auf die tragenden Kabel der Severn-Brücke. Der Sounddesigner Ben Burtt erklärte die Gerüchte für unwahr.
  • Es ist davon auszugehen, dass der Gitarrist der walisischen Rockband Manic Street Preachers, Richey James Edwards, der 1995 spurlos verschwand, an der Severn-Brücke Suizid begangen hat.


Severn Bridge, 2002

Weblinks

Commons: Severn Bridge – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fotos