Shesha Palihakkara

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: Biografie Details und Filmografie zu ergänzen

Du kannst Wikipedia helfen, indem du sie recherchierst und einfügst, aber kopiere bitte keine fremden Texte in diesen Artikel.

Shesha Palihakkara (* 1928; † 12. Juli 2009) war ein sri-lankischer Balletttänzer, Schauspieler, Regisseur und Filmproduzent.

Shesha Palihakkara wurde als Akrobat in dem Stück „Matalan“ bekannt. Sein erster großer Spielfilm war im Spielfilm Rekava von Lester James Peries, der bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 1957 vorgestellt wurde. Er produzierte die Filme Getawarayo (1964), Sarawita und Ranmuthu Duwa (1962).

Sein Tanz wurde beeinflusst von Chitrasenas, dem Meistertänzer des Nationalballetts Sri Lankas; er unterrichtete zahlreiche bekannte Tänzer Sri Lankas.

Weblinks[Bearbeiten]