Shimbiris

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Shimbiris

BWf1

Höhe 2460 m
Lage Somalia, Ostafrika
Koordinaten 10° 44′ 9″ N, 47° 14′ 42″ O10.735847.2452460Koordinaten: 10° 44′ 9″ N, 47° 14′ 42″ O
Shimbiris (Somalia)
Shimbiris

Der Berg Shimbiris (auch Shimbir Beris genannt) ist die höchste Erhebung in Somalia. Er ist 2460 m hoch. Er befindet sich im Somali-Hochland in Nord-Somalia, nordwestlich von Erigabo. Der Shimbiris liegt auf dem Gebiet des international nicht anerkannten Somaliland.

Der Name Shimbiris bedeutet „Ort der Vögel“.

Über Jahrhunderte wurde der Berg mit einer falschen Höhenangabe gekennzeichnet. Erst mittels SRTM-Daten der NASA wurde in neuerer Zeit festgestellt, dass die bis dahin angegebene Höhe von 2416 m zu niedrig war.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Africa Ultra-Prominences (engl.)