Siegwart Ehrlich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Siegwart Ehrlich (* 17. Dezember 1881 in Leipzig[1]; † 20. Januar 1941 in Barcelona[2]) war ein deutscher Schlagerkomponist.

Ehrlich war bekannt unter den Pseudonymen Victorio und Sydney Ward. Er komponierte eine Vielzahl an Melodien, die zu größerer Popularität gelangten. Eine davon war Amalie geht mit’m Gummikavalier von 1927, die erstmals in der Kabarettrevue Streng verboten aufgeführt wurde.[3] Da Ehrlich als Jude galt, flüchtete er 1933 aus Deutschland und ließ sich in Spanien nieder.

Auch verfasste er die Musik zum Spielfilm Der Tanz ins Glück.[4]

Revuen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Streng verboten (1927)
  • Schön und schick (1928)

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der Tanz ins Glück (1930)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ragtime.nu (Memento des Originals vom 31. Januar 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ragtime.nu (englisch); auch das Geburtsjahr 1882 kommt vor; Siehe Nachweis 2
  2. The Music Sack
  3. Ukulelecosmos.com (Memento des Originals vom 26. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ukulelecosmos.com
  4. Siegwart Ehrlich bei IMDb