Silverlane

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. April 2014 um 21:27 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Tippfehler entfernt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Silverlane
Allgemeine Informationen
Genre(s) Powermetal
Gründung 2005
Website www.silverlane.org
Gründungsmitglieder
"Marcus T. Marcello" (Marcus Rogalski) (bis 2008)
"Chris Alexander" (Christoph Alexander Schmitt)
Daniel Saffer
"Dodo" Schmitt (Christina Dorotheé Schmitt)
Uli Holzermer
"Simon Michael" (Simon Michael Schmitt)
Aktuelle Besetzung
Gesang
Tommy Klossek (seit 2012)
Gitarre
"Chris Alexander" (Christoph Alexander Schmitt)
Bass
Daniel Saffer
Keyboard
"Dodo" Schmitt (Christina Dorotheé Schmitt)
Gitarre
Uli Holzermer
Schlagzeug
"Simon Michael" (Simon Michael Schmitt)
Ehemalige Mitglieder
Gesang
"Ecki Singer" (Johannes Eckendörfer) (2008–2011)

Silverlane ist eine Heavy Metal-Gruppe aus Forchheim. Die Gruppe wird dem Europäischen Powermetal zugerechnet, allerdings finden sich in ihrer Musik auch deutliche Tendenzen zum Gothic Metal.

Geschichte

Die Anfänge der Band reichen bis ins Jahr 1995 zurück. Die Brüder Christoph und Simon Schmitt gründeten zusammen mit ihrem Schulfreund Daniel Saffer die Band The Rising Force. 1997 stieß Dorotheé Schmitt, Christophs und Simons Schwester, am Keyboard dazu. Zunächst trat die Band als Coverband bei verschiedenen Veranstaltungen auf, bevor man sich dazu entschloss, nur noch eigene Titel zu spielen. Unter dem Namen The Rising Force wurden drei Tonträger veröffentlicht: Dark Forces (1998), Memories (2000) sowie My Way to Keah (2001). Auf letzterem ist bereits Marcus T. Marcello als Sänger zu hören. 2003 stieß Uli Holzermer als Gitarrist zur Band und komplettierte die damalige Besetzung.

Im Jahre 2005 erfolgte die Umbenennung in Silverlane. Im gleichen Jahr stieg Schlagzeuger Simon Michael bei Subway to Sally ein und spielt seither parallel in beiden Bands. Ebenfalls 2005 erschien schließlich das erste Silverlane-Album Legends of Safar im Eigenvertrieb. 2008 unterschrieben Silverlane einen Plattenvertrag bei Drakkar Entertainment und veröffentlichten im Frühjahr 2009 das Album My Inner Demon. Im Laufe der Produktion zu diesem Album wurde Marcus T. Marcello durch Ecki Singer am Gesang ersetzt. Bereits wenige Tage vor der Veröffentlichung begaben sich Silverlane auf eine Deutschland Tournee mit der finnischen Band Lordi.

Im Herbst 2010 kam mit Above the Others das dritte Album der Band heraus. Im Mai 2011 verließ Ecki Singer die Band aus persönlichen Gründen. Einen Auftritt beim Rock Harz Open Air im selben Jahr bestritt man deshalb mit Aushilfssänger Tommy Klossek, der mittlerweile fest zur Besetzung gehört.

Wissenswertes

Neben der, von Ecki Singer eingesungenen, offiziellen Version von My Inner Demon existiert ebenfalls eine ungemasterte, von Ex-Sänger Marcus T. Marcello gesungene Variante des Albums. Diese wurde ursprünglich als Demoversion an Plattenfirmen geschickt, offiziell jedoch nie veröffentlicht. Trotzdem wurde sie über Tauschbörsen im Internet verbreitet. Darüber hinaus war diese Demoversion mit einem anderen Artwork versehen.

Silverlane wurde in der Vergangenheit oft als Soloprojekt von Subway to Sally-Schlagzeuger Simon Michael bezeichnet. Fakt ist allerdings, dass er Silverlane bereits 1995 gegründet hat und in Interviews immer wieder betont wird, dass es sich bei Silverlane keineswegs um eine Art Soloprojekt handelt.

Diskografie

  • Dark Forces (1998; Eigenvertrieb), als "The Rising Force"
  • Memories (2000; Eigenvertrieb), als "The Rising Force"
  • My Way to Keah (2001; Eigenvertrieb), als "The Rising Force"
  • Legends of Safar (2005; Eigenvertrieb)
  • My Inner Demon (2009; Drakkar Entertainment)
  • Above The Others (2010; Drakkar Entertainment)

Weblinks