Simon Schouten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Simon Schouten
Nation Niederlande Niederlande
Geburtstag 7. Dezember 1990 (33 Jahre)
Geburtsort Andijk, Niederlande
Karriere
Status aktiv
Platzierungen im Eisschnelllauf-Weltcup
 Debüt im Weltcup 19. November 2017
 Weltcupsiege 1
 Gesamt-WC Massenstart 4. (2017/18)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Massenstart 1 1 1
letzte Änderung: 17. März 2019

Simon Schouten (* 7. Dezember 1990 in Andijk) ist ein niederländischer Eisschnellläufer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schouten debütierte im Eisschnelllauf-Weltcup zu Beginn der Saison 2017/18 in Stavanger und belegte dabei den 11. Platz im B-Weltcup über 10.000 m. Es folgten zwei Top-Zehn-Platzierungen im Massenstart. Dabei holte er in Minsk seinen ersten Weltcupsieg und errang zum Saisonende den vierten Platz im Massenstart-Weltcup. Bei den Europameisterschaften 2018 in Kolomna gewann er die Goldmedaille in der Teamverfolgung. Zudem wurde er dort Sechster über 5000 m und Vierter im Massenstart. In der Saison 2018/19 lief er beim Weltcup in Obihiro im Massenstart auf den zweiten Platz und in Salt Lake City auf den dritten Platz und erreichte damit den sechsten Platz im Massenstart-Weltcup.

Persönliche Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 500 m 38,33 s (aufgestellt am 12. Februar 2010 in Enschede)
  • 1000 m 1:15,21 min. (aufgestellt am 24. Januar 2009 in Heerenveen)
  • 1500 m 1:48,63 min. (aufgestellt am 15. Oktober 2017 in Inzell)
  • 5000 m 6:16,76 min. (aufgestellt am 10. Dezember 2017 in Salt Lake City)
  • 10000 m 13:03,86 min. (aufgestellt am 4. November 2018 in Heerenveen)

Weltcupsiege im Einzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Ort Disziplin
1. 18. März 2018 Belarus Minsk Massenstart

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]