Simone Petilli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Simone Petilli
Simone Petilli (2023)
Simone Petilli (2023)
Zur Person
Geburtsdatum 4. Mai 1993
Nation Italien Italien
Disziplin Straße
Körpergröße 1,78 m
Renngewicht 65 kg
Zum Team
Aktuelles Team Intermarché-Wanty
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
2014
2015
2016–2019
2020–
Area Zero Pro Team
Unieuro-Wilier-Trevigiani
UAE Team Emirates
Intermarché-Wanty-Gobert Matériaux
Wichtigste Erfolge

Ronde de l’Isard

Letzte Aktualisierung: 26. Mai 2021

Simone Petilli (* 4. Mai 1993 in Bellano) ist ein italienischer Radrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Simone Petilli begann seine Karriere 2014 beim Area Zero Pro Team. Im nächsten Jahr wechselte er zu Unieuro Wilier-Trevigiani wo er eine Etappe und die Gesamtwertung der Ronde de l’Isard für sich entscheiden konnte. Daraufhin wechselte er 2016 zu dem UCI WorldTeam Lampre-Merida. Er startete bei seiner ersten Grand Tour dem Giro d’Italia. Bei seiner zweiten Teilnahme 2017 belegte er auf der elften Etappe nach Bagno di Romagna den achten Platz. In der Gesamtwertung kam er am Ende auf Platz 26. Bei der Lombardei-Rundfahrt 2017 stürzte Petilli in der Abfahrt von der Muro del Sormano schwer und erlitt unter anderem eine Gehirnerschütterung, eine Augenverletzung und eine Nackenfraktur. Seit 2020 fährt Simone Petilli für die belgische Mannschaft Intermarché-Wanty-Gobert Matériaux. Beim Giro d’Italia 2021 belegte er wieder auf der Etappe nach Bagno di Romagna den achten Platz.

Erfolge Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2015

Wichtige Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour20162017201820192020202120222023
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro772644DNF
Gelbes Trikot Tour de FranceTour
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVueltaDNF2958
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.
Monument201620172018201920202021
Mailand–Sanremo
Flandern-Rundfahrt
Paris–Roubaix
Lüttich–Bastogne–Lüttich3661
Lombardei-Rundfahrt41DNF6530
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung nicht klassifiziert.

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Simone Petilli – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien