slrn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
slrn
Slrn.png
Basisdaten
Entwickler John E. Davis u. a.
Aktuelle Version 0.9.9p1
(27. September 2008)
Betriebssystem Linux, Windows, Unix u. a.
Kategorie Newsreader
Lizenz GPL (Freie Software)
Deutschsprachig ja
slrn.org

slrn ist ein textbasierter Open-Source-Newsreader, der ursprünglich für unixoide Betriebssysteme und VMS entwickelt wurde. Mittlerweile steht er aber auch für andere Betriebssysteme, wie Microsoft Windows und OS/2 zur Verfügung. Er ist als freie Software unter der GNU General Public License (GPL) veröffentlicht.

slrn wurde ursprünglich von John E. Davis geschrieben. Die erste Version wurde 1994 veröffentlicht. Die Abkürzung steht für „S-Lang Read News“. S-Lang ist die Interpretersprache, auf der slrn basiert. Er läuft auf der Konsole und zeichnet sich dadurch aus, dass er vielfältig konfigurierbar ist. Er lässt sich mit der Skriptsprache S-Lang konfigurieren.

Weblinks[Bearbeiten]