Noventiq

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Mai 2015 um 22:18 Uhr durch Xqbot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Lösche Param. "Produkte", "Gewinn" u. "Bilanzsumme", siehe WP:BA#Vorlage:Infobox Unternehmen; kosmetische Änderungen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Softline International

Rechtsform GmbH
Gründung 1993
Sitz Moskau
Leitung Igor Borowikow
Ruslan Belorusow
Mitarbeiterzahl ca. 2.000
Umsatz 600 Mio. $ (2011)[1]
Website softlinegroup.com

Softline International ist ein international operierender, russischer Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnologie mit Sitz in Moskau. Das 1993 gegründete Unternehmen ist heute hauptsächlich in den GUS-Staaten und Osteuropa, sowie in Südostasien und Südamerika tätig. Die Produktpalette umfasst IT-Dienstleistungen, IT-Outsourcing, technischen Support, Schulungen, Cloud Computing sowie Consulting und Beratung.

Geschichte

Das Unternehmen wurde 1993 von Igor Borowikow gegründet. Die Anfangs zehn Angestellten entwickelten zunächst Software für wissenschaftliche Anwendungen, weiteten aber schon bald ihr Geschäftsfeld aus. Softline wurde schon bald zum IT-Dienstleister. Bereits 1995 wurde man offizieller Partner von Microsoft.[2] Schon bald begann Softline eine großangelegte Expansion. Man begann Büros in Nachbarländern zu eröffnen, so etwa in Kasachstan und der Ukraine. Schon bald folgten Niederlassungen in Usbekistan, Georgien, Weißrussland, Mongolei und zahlreichen anderen Ländern des ehemaligen Ostblocks. Auch Büros in der Türkei, Vietnam und in Venezuela kamen schon bald hinzu.

Einer Studie aus dem Jahr 2008 zufolge, war Softline im Bereich der IT-Dienstleister Marktführer in Russland[3]

Seitdem wuchs das Unternehmen weiter und erschloss neue Geschäftsbereiche, wie etwa Cloud Computing, und unterstützt als Risikokapitalgeber mittlerweile auch Startup-Unternehmen. 2011 kündigte Softline auch an, das bei Moskau entstehende Innovationszentrum Skolkowo (bekannt als „russisches Silicon Valley“) unterstützen zu wollen.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://softlinegroup.com/en/business_description/results.php
  2. http://www.astera.ru/pr/52659/
  3. http://www.astera.ru/it-rating/view.php?id=15&year=2008
  4. http://www.marchmontcapital.com/Finance-Business/Central-regions/17682-Softline-Venture-Partners-support-Skolkovo-projects.html