Soukphachan Lueanthala

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Soukphachan Lueanthala
Personalia
Geburtstag 24. August 2002
Geburtsort PakseLaos
Position Mittelstürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2020–2021 Viengchanh FC 14 (4)
2022 IDESA Champasak United FC 18 (8)
2023– Master 7 FC 13 (7)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2023– Laos U22 3 (0)
2023– Laos U23 1 (0)
2022– Laos 6 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2023

2 Stand: 31. März 2023

Soukphachan Lueanthala (laotisch ສຸກພະຈັນ ເລື່ຶອນທະລາ, * 24. August 2002 in Pakse) ist ein laotischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Soukphachan Lueanthala spielte von 2020 bis Ende 2021 beim Viengchanh FC. Mit dem Verein aus der Hauptstadt Vientiane spielte er 14-mal in der ersten Liga. Die Saison 2022 stand er beim Ligakonkurrenten IDESA Champasak United FC in seiner Geburtsstadt Pakse unter Vertrag. Für Champasak bestritt er 18 Erstligaspiele. Hierbei erzielte er acht Treffer. Zu Beginn der Saison 2023 wechselte er zum ebenfalls in der ersten Liga spielenden Master 7 FC. Am Ende der Saison 2023 wurde er mit dem Verein aus der Hauptstadt Vizemeister.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Soukphachan Lueanthala spielte 2023 dreimal für die laotische U22-Nationalmannschaft. Hier kam er in den Gruppenspielen der Südostasienspiele 2023 in Kambodscha zum Einsatz. Einmal spielte er 2023 im Rahmen der AFF U-23 Championship für die U23-Nationalmannschaft. Sein Debüt für die laotische A-Nationalmannschaft gab er am 21. Dezember 2022 in einem Gruppenspiel der Südostasienmeisterschaft 2022 gegen Vietnam.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Master 7 FC

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]