Special Olympics Malaysia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Special Olympics Malaysia ist ein Verband von Special Olympics International mit Sitz in Subang Jaya nahe Kuala Lumpur. Sein Ziel wird auf seiner Webseite mit dem englischen Begriff „Empowerment“ (Ermächtigung) beschrieben: Durch den Sport sollen geistig Beeinträchtigte die Kraft bekommen, Freude und Bestätigung in der Gemeinschaft zu finden, sowohl im Sport als auch im Leben. Außerdem sollen sie andere inspirieren und ihnen einen neuen Blick auf die Talente und Möglichkeiten der Menschen ermöglichen.[1] Special Olympics Malaysia bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Ausübung verschiedener Sportarten über das ganze Jahr an, organisiert Wettbewerbe und betreut auch das malaysische Team bei internationalen Special Olympics Wettbewerben.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Special Olympics Malaysia wurde 1999 als gemeinnütziger Verband gegründet, der vom Staat anerkannt wird und sich auf die Arbeit von Freiwilligen stützt. Es sind 4623 Athletinnen, Athleten und Unified Partner sowie 451 Coaches beim Verband registriert (Stand 2019).

Aktivitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Special Olympics Malaysia bietet folgende Sportarten an: Badminton, Basketball, Boccia, Bowling, Floor Ball, Fußball, Judo, Leichtathletik, Netzball, Schwimmen, Tischtennis und Tennis.[2]

Der Verband nimmt an mehreren Programmen von Special Olympics International teil, nämlich an Unified Sports, Healthy Athletes und Young Ahtletes.

Teilnahme an vergangenen Weltspielen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Team aus Malaysia bei den Special Olympics World Winter Games 2017 in Wien

Teilnahme an den Special Olympics World Summer Games 2023 in Berlin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verband Special Olympics Malaysia nahm an den Special Olympics World Summer Games 2023 in Berlin teil. Die malaysische Delegation wurde vor den Spielen im Rahmen des Host Town Programs von Brandenburg an der Havel betreut[4] und bestand aus 41 Personen. Während des Veranstaltungsprogramms machten einige Delegationsmitglieder zusammen mit Schülerinnen und Schülern aus Brandenburg das Deutsche Sportabzeichen.[5] Das Team gewann bei diesen Weltspielen vier Gold-, fünf Silber- und neun Bronzemedaillen.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Special Olympics Malaysia | Welcome. Abgerufen am 8. Januar 2023 (amerikanisches Englisch).
  2. Special Olympics Malaysia Sports. Abgerufen am 8. Januar 2023 (amerikanisches Englisch).
  3. SO Malaysia. Abgerufen am 8. Januar 2023 (englisch).
  4. Host Town Program. Abgerufen am 8. Januar 2023 (englisch).
  5. tagesschau.de: Berlin Brandenburg: Malaysisches Team stimmt sich in Brandenburg auf Special Olympics ein. Abgerufen am 17. Juni 2023.
  6. Special Olympics World Games. Abgerufen am 19. August 2023.