Sportfreunde Stuttgart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sportfreunde Stuttgart
Vereinsemblem der Sportfreunde Stuttgart
Voller Name Sportfreunde Stuttgart 1874 e.V.
Ort Stuttgart, Baden-Württemberg
Gegründet 18. April 1874
Stadion Sportzentrum Waldau
Plätze 2 (Fußball)
Homepage sportfreunde-stuttgart.de
Liga Kreisliga A Stuttgart
2013/14 16. Platz (Bezirksliga Stuttgart)
Heim
Auswärts

Die Sportfreunde Stuttgart ist ein Sportverein aus dem Süden Stuttgarts, der vor dem Zweiten Weltkrieg im Fußball relativ erfolgreich war, inzwischen aber nur noch in unterklassigen Spielklassen vertreten ist. Neben Fußball gibt es im Verein die Abteilungen Faustball, Tennis, Turnen, Volleyball und einen Singchor.

Insgesamt hat der Verein etwa 800 Mitglieder, darunter über 350 Jugendliche.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Verein hat seinen Ursprung in dem am 18. April 1874 im Gasthaus »Zur Grünen Au« gegründeten Turnverein Heslach, und im am 20. Juni 1896 gegründeten Fußballclub Karlsvorstadt. Aus dem Zusammenschluss der beiden Vereine am 2. August 1919 gingen die Stuttgarter Turn- und Sportfreunde 1874 hervor. Den heutigen Namen Sportfreunde Stuttgart 1874 erhielt der Verein am 9. April 1987.

Vor dem Zweiten Weltkrieg war die erfolgreichste Zeit der Sportfreunde Stuttgart, als der Verein zunächst in der Bezirksklasse Württemberg und später in der Gauliga Württemberg - den damals höchsten Spielklassen im deutschen Fußball - spielte.

Nachdem sie im letzten Kriegsjahr eine Kriegssportgemeinschaft mit den Stuttgarter Kickers bilden musste, schaffte der Verein in der Saison 1947/48 nochmals den Aufstieg in die Fußball-Oberliga Süd, musste als Tabellenletzter jedoch sofort wieder absteigen. Anschließend spielte man bis zum Abstieg 1954 in der Amateurliga Württemberg, in die man Mitte der 1960er Jahre nochmals kurz zurückkehren konnte.

In der Folgezeit begann der tiefe Fall des Vereins in die sportliche Bedeutungslosigkeit. Heute (Stand: Saison 2014/15) spielen die Sportfreunde Stuttgart mit ihrer ersten Mannschaft in der neuntklassigen Kreisliga.

Bekannte Spieler[Bearbeiten]

Stadion[Bearbeiten]

Die Sportfreunde Stuttgart hatten in ihrer Geschichte verschiedene Spielstätten. Heute trägt der Verein seine Heimspiele im Sportzentrum Waldau in Stuttgart-Degerloch aus.

Weblinks[Bearbeiten]