Stéphane Simian

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stéphane Simian Tennisspieler
Nation: Frankreich Frankreich
Geburtstag: 8. Juni 1967
Größe: 193 cm
Gewicht: 84 kg
1. Profisaison: 1991
Rücktritt: 1998
Spielhand: Links
Trainer: Thierry Tulasne
Preisgeld: 799.723 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 45:80
Höchste Platzierung: 41 (19. Juli 1993)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz: 31:48
Karrieretitel: 2
Höchste Platzierung: 56 (7. November 1994)
Grand-Slam-Bilanz
Mixed
Grand-Slam-Bilanz
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Stéphane Simian (* 8. Juni 1967 in Le Pontet, Département Vaucluse) ist ein ehemaliger französischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Simian wurde 1991 Tennisprofi und stand bereits im darauf folgenden Jahr in seinem ersten Einzelfinale auf der ATP World Tour. In Tel Aviv unterlag er jedoch in drei Sätzen Jeff Tarango. Seine größten Erfolge hatte er im Jahr 1994, als er in Doha und Seoul jeweils den Turniersieg erringen konnte sowie zusammen mit Ken Flach im Finale von Delray Beach stand. Sein zweites und zugleich letztes Finale im Einzel erreichte er 1996 in Rosmalen; dort unterlag er Richey Reneberg glatt in zwei Sätzen.

Auf der ATP Challenger Tour gewann er fünf Doppel- und zwei Einzeltitel. Seine höchsten Notierungen in der ATP-Weltrangliste erreichte er 1993 mit Position 41 im Einzel sowie 1994 mit Position 56 im Doppel.

Sein bestes Einzelergebnis bei einem Grand-Slam-Turnier war das Erreichen der dritten Runde der Australian Open und der French Open. In der Doppelkonkurrenz stand er 1994 an der Seite von Jean-Philippe Fleurian im Achtelfinale der French Open.

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende
Grand Slam
Tennis Masters Cup
ATP Masters Series
ATP International Series Gold
ATP International Series (2)

Doppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1 9. Januar 1994 Katar Doha Hartplatz Frankreich Olivier Delaître Vereinigte Staaten Shelby Cannon
Sudafrika 1961 Byron Talbot
6:3, 6:3
2 24. April 1994 Korea Sud Seoul Hartplatz Vereinigte Staaten Kenny Thorne Vereinigte Staaten Kent Kinnear
Kanada Sébastien Lareau
6:4, 3:6, 7:5

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]