St. Godehard (Eimbeckhausen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. November 2014 um 21:08 Uhr durch Kirchenfan (Diskussion | Beiträge) (Kleine Ergänzungen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Kirche St. Godehard war die katholische Kirche in Eimbeckhausen, einem Ortsteil von Bad Münder am Deister im Landkreis Hameln-Pyrmont in Niedersachsen. Zuletzt gehörte die Kirche zur Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist mit Sitz in Bad Münder, im damaligen Dekanat Hameln des Bistums Hildesheim. Die Kirche war nach dem heiligen Godehard von Hildesheim benannt und befand sich in der St.-Godehard-Straße 5A. Heute befindet sich die nächstgelegene katholische Kirche im etwa fünf Kilometer entfernten Bad Münder.

Geschichte

1960 wurde die Kirche als Filialkirche der damaligen Kuratiegemeinde St. Johannes Baptist in Bad Münder erbaut. Am 17. Juli 1960 erfolgte die Grundsteinlegung, und bereits am 4. Dezember des gleichen Jahres folgte die Kirchweihe durch Weihbischof Heinrich Pachowiak. 1993 wurde die Kirche wieder geschlossen.

Architektur und Ausstattung

Die Kirche mit ihrem kreuzbekrönten Turm, in rund 129 Meter Höhe über dem Meeresspiegel gelegen, wurde nach Plänen des Architekten Rumpf aus Paderborn erbaut.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Koordinaten: 52° 14′ 5,4″ N, 9° 24′ 38,9″ O