St. Johannes Baptist (Beelen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kirche St. Johannes Baptist

Die Kirche St. Johannes Baptist in Beelen ist Johannes dem Täufer geweiht. Strukturell gehören Kirche und Gemeinde zum Dekanat Warendorf im Bistum Münster.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste in Beelen nachgewiesene Kirche ist die Marienkirche, die Bischof Nidhard im Jahre 920 weihte.[1] Als Pfarrei ist Beelen erstmals 1188 urkundlich nachgewiesen.[2]

In den Jahren 1856/1857 wurde die dritte Beelener Kirche im neugotischen Stil in Backstein errichtet und stellte einen der ersten neugotischen Kirchenbauten im Bistum Münster dar[3].

Das derzeitige Kirchengebäude ist die vierte Beelener Kirche. Sie wurde 1967/1968 erbaut, da der Vorgängerbau in einem baulich schlechten Zustand war und zu erwarten stand, dass er der wachsenden Pfarrgemeinde nicht mehr ausreichend Platz würde bieten können.[4] Die neue Kirche wurde aus dem ortstypischen roten Backstein gemauert. Der Kirchenraum beeindruckt neben der roten Farbgebung auch durch seine ungewöhnlich offene, querovale Gestaltung.

Innenansichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rudolf Schulze: Das Kirchspiel Beelen - Seine Verhältnisse und seine Schicksale 920-1920. Zur Tausendjahrfeier dargestellt. Verlag Schnell, Warendorf 1920.
  2. Heinrich Börsting: Geschichte des Bistums Münster. Deutscher Heimat-Verlag, Bielefeld 1951. S. 193.
  3. Peter Holzwig: Die Architektur des Historismus im Bistum Münster. In: Imagination des Unsichtbaren - 1200 Jahre Bildende Kunst im Bistum Münster, Ausstellung des Westfälischen Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, LWL, Münster, 1993
  4. Gedenktafel im Kirchengebäude

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Johannes Baptist (Beelen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 55′ 50,5″ N, 8° 7′ 1,9″ O