St. Mauritius (Reyersbach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2014 um 23:51 Uhr durch Schubbay (Diskussion | Beiträge) (→‎Einleitung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die römisch-katholische Kirche St. Mauritius ist eine Kirche im bayerischen Reyersbach, einem Ortsteil der Gemeinde Bastheim im unterfränkischen Landkreis Rhön-Grabfeld. Sie gehört zu den Baudenkmälern in Bastheim und ist unter der Nummer D-6-73-116-26 in der Bayerischen Denkmalliste registriert.

Die Kirche ist dem heiligen Mauritius geweiht.

Geschichte

Eine erste Kirche im Ort soll bereits im Jahr 1015 eingeweiht worden sein.

Im Jahr 1615 entstand ein weiterer Kirchenbau, der jedoch im Jahr 1797 einem Dorfbrand zum Opfer fiel, der große Teile des Ortes zerstörte.

Im Jahr 1799 wurde der Bau der heutigen St. Mauritius-Kirche vollendet. Der vasenförmige Wehrturm ist im romanischen Stil gestaltet. Der mit vier Säulen gestaltete, klassizistische Hochaltar entstand Ende des 18. Jahrhunderts. die beiden Seitenaltäre im Barockstil stammen aus Bildhausen. Die Schnitzarbeiten der Kirche stammen von Johann Joseph Keßler.

Literatur

  • Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler: Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler, Bayern I: Franken: Die Regierungsbezirke Oberfranken, Mittelfranken und Unterfranken: BD I, Deutscher Kunstverlag München Berlin, 2., durchgesehene und ergänzte Auflage, 1999, S. 883

Weblinks

Koordinaten: 50° 23′ 44,7″ N, 10° 10′ 26″ O