Stadtbibliothek Ludwigshafen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. September 2016 um 01:08 Uhr durch Agiro (Diskussion | Beiträge) (Wikilinks eingefügt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stadtbibliothek Ludwigshafen

Die Stadtbibliothek Ludwigshafen ist die Bibliothek der Stadt Ludwigshafen am Rhein.

Ihre Ursprünge reichen bis in das Jahr 1875 zurück. Das Gebäude der Zentralbibliothek wurde 1963 in der Innenstadt vom Philosophen Ernst Bloch, Sohn der Stadt Ludwigshafen am Rhein, eröffnet. Darin sind die Erwachsenenbibliothek, die Kinder- und Jugendbibliothek und der Bereich Musik und Medien. Außerdem gibt es Zweigstellen in den Stadtteilen Edigheim, Friesenheim, Gartenstadt, Mundenheim, Oggersheim, Oppau, Rheingönheim und Ruchheim.

Die Bibliothek nimmt seit 2007 gebend und nehmend am LITexpress teil, einem Verbund von 163 öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken in Rheinland-Pfalz und Saarland. Außerdem ist sie Gründungsmitglied bei der Metropol-Card, die die gemeinsame Ausleihe in 21 Städten und Gemeinden in der Metropolregion Rhein-Neckar ermöglicht, unter anderem in Mannheim und Heidelberg.

Quellen

Koordinaten: 49° 28′ 51″ N, 8° 26′ 55″ O