Stieg 22 (Quedlinburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Stieg 22

Das Haus Stieg 22 ist ein denkmalgeschütztes Gebäude in der Stadt Quedlinburg in Sachsen-Anhalt.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es befindet sich östlich des Marktplatzes der Stadt, auf der Südseite der Straße Stieg und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Im Quedlinburger Denkmalverzeichnis ist es als Wohnhaus eingetragen. Östlich grenzt das gleichfalls denkmalgeschützte Haus Stieg 21 an.

Architektur und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das kleine zweigeschossige spätgotische Fachwerkhaus entstand in der Zeit um 1500. In Teilen ist die originale Fassadengestaltung erhalten. Bedeckt ist das Gebäude von einem steilen Dach. Zunächst bildet das Haus mit dem benachbarten Haus Stieg 21 ein gemeinsames Gebäude. In der Zeit um 1900 wurden die Fenster und Türen erneuert.

Ende des 20. Jahrhunderts war die Fassade des Hauses verputzt. Es folgte dann im Zuge einer Sanierung des Gebäudes eine Freilegung der Fachwerkfassade.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt. Band 7: Falko Grubitzsch, unter Mitwirkung von Alois Bursy, Mathias Köhler, Winfried Korf, Sabine Oszmer, Peter Seyfried und Mario Titze: Landkreis Quedlinburg. Teilband 1: Stadt Quedlinburg. Fliegenkopf, Halle 1998, ISBN 3-910147-67-4, Seite 260 f.

Koordinaten: 51° 47′ 22,1″ N, 11° 8′ 39,3″ O