Stieg 4 (Quedlinburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Stieg 4

Das Haus Stieg 4 ist ein denkmalgeschütztes Gebäude in der Stadt Quedlinburg in Sachsen-Anhalt.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es befindet sich östlich des Marktplatzes der Stadt und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Im Quedlinburger Denkmalverzeichnis ist es als Wohnhaus eingetragen.

Architektur und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das dreigeschossige barocke Fachwerkhaus wurde in der Zeit um 1760 errichtet. An der Fachwerkfassade findet sich eine Profilbohle sowie eine Leiterbrüstung. Die Gefache sind mit Zierausmauerungen versehen.

1739 wurde Heinricus Salfeld als steuerpflichtig für das damals als Wohnhaus mit Braurecht geführte Grundstück genannt.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt. Band 7: Falko Grubitzsch, unter Mitwirkung von Alois Bursy, Mathias Köhler, Winfried Korf, Sabine Oszmer, Peter Seyfried und Mario Titze: Landkreis Quedlinburg. Teilband 1: Stadt Quedlinburg. Fliegenkopf, Halle 1998, ISBN 3-910147-67-4, Seite 258.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Karlheinz Wauer, Häuserbuch der Stadt Quedlinburg von der Mitte des 16. Jahrhunderts bis zum Jahre 1950, A Die Altstadt, Stiftung Stoye 2014, ISBN 978-3-937230-21-4, Seite 642

Koordinaten: 51° 47′ 22,7″ N, 11° 8′ 37″ O