Straßen und Plätze in Ludwigshafen am Rhein/I

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ifflandstraße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

67071 Ludwigshafen-Oggersheim

August Wilhelm Iffland war ein berühmter Schauspieler, Intendant und Dramatiker.

Die Ifflandstraße steht im Zusammenhang mit anderen Straßen in Oggersheim, die sich auf Friedrich Schiller und sein Werk beziehen.

Iggelheimer Weg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

67071 Ludwigshafen

Iggelheim ist ein Ort im Rhein-Pfalz-Kreis.

Ilbesheimer Weg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

67067 Ludwigshafen

Ilbesheim ist der Name folgender Orte: Ilbesheim (Donnersbergkreis) und Ilbesheim bei Landau im Landkreis Südliche Weinstraße.

Im Hauptbahnhof[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ludwigshafen Hauptbahnhof

67059 Ludwigshafen-Mitte

Dem Hauptbahnhof, 1969 als „modernster Bahnhof Europas“ eingeweiht, macht seit Dezember 2003 der Haltepunkt LU-Mitte Konkurrenz. Vorgänger des Hauptbahnhofs war der alte Kopfbahnhof aus Zeiten der Pfalzbahngründung. Er zwang alle durchgehenden Züge zum Fahrtrichtungs- und Lokomotivwechsel und erwies sich immer mehr als verkehrliches und betriebliches Hemmnis. Über den gesamten Bahnhofskomplex führt über eine Pylonbrücke die Bundesstraße 37.

Im Kappes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kappes

67065 Ludwigshafen-Rheingönheim

Kappes ist ein anderes Wort für Weißkohl (Brassica oleracea var. capitata f. alba) oder Weißkraut, ist ein Gemüse, das vor allem im Herbst und Winter Saison hat. Das Wort „Kappes“ ist über die Form „caputium“ aus dem lateinischen „caput“, der Kopf, entstanden und gilt als Synonym für Unsinn.

Die Straße ist eine Verlängerung der Limesstraße im Süden von Rheingönheim.

Im Zollhof[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zollhof-Hochhaus

67061 Ludwigshafen-Mitte

Die Straße Im Zollhof führt am Rhein entlang und ist benannt nach der Verzollung im ehemaligen Rheinhafen.

2009 wurde ein großer Teil des Geländes zum Einkaufszentrum Rhein-Galerie umgebaut und im September 2010 eröffnet.

Industriestraße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

67063 Ludwigshafen-Friesenheim

Die Industriestraße ist ein längerer Straßenzug im Stadtteil Friesenheim, der sich in nordwestlicher Richtung von der Bürgermeister-Grünzweig-Straße bis zur Sternstraße zieht. Er verläuft dabei weitgehend parallel zur Frankenthaler Straße, die in die Mannheimer Straße übergeht.

An der Industriestraße befinden sich zahlreiche Betriebe, darunter auch die Technischen Werke Ludwigshafen, Firma Sensus (früher POLLUX dann Spanner Pollux) Firma Raab Baustoffe, Firma Hilti, Firma Würth, Glas Mayer.

Es befinden sich auch Discounter LIDL, ALDI, Netto, Fristo, Edeka Neukauf, dm-Drogerie, OBI und Tedox .

Ingeborg-Bachmann-Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

67067 Ludwigshafen

Ingeborg Bachmann war eine österreichische Schriftstellerin. Sie gilt als eine der bedeutendsten deutschsprachigen Lyrikerinnen und Prosaschriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts.

Ingeborg-Drewitz-Weg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

67067 Ludwigshafen

Ingeborg Drewitz war eine Schriftstellerin. Sehr große Anerkennung fand nicht zuletzt ihr Engagement innerhalb von amnesty international sowie ihr Einsatz für Literaturprojekte von Inhaftierten, die z. B. durch ihre Herausgebertätigkeit Chancen bekamen, publiziert zu werden.

Innsbrucker Weg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

67067 Ludwigshafen-Gartenstadt

Innsbruck ist die Hauptstadt des österreichischen Bundeslandes Tirol. Der Straßenname steht im Kontext mit anderen Straßennamen in der Ernst-Reuter-Siedlung, die ebenfalls nach Orten in Österreich benannt sind.

Inselstraße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

67065 Ludwigshafen-Mundenheim

Die Inselstraße ist eine Straße im Mundenheimer Hafengebiet, die von der Shellstraße abzweigt und industriell geprägt ist.

Irisstraße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Iris

67067 Ludwigshafen-Maudach

Die Schwertlilien (Iris) – im Deutschen wird die botanische Bezeichnung Iris oftmals beibehalten – bilden eine Pflanzengattung in der Familie der Schwertliliengewächse (Iridaceae).

Der Straßenname steht im Kontext mit anderen Straßennamen im Norden Maudachs, die ebenfalls nach Blumen benannt sind.