Synagogenbezirk Padberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Synagogenbezirk Padberg mit Sitz in Padberg, heute ein Ortsteil der Stadt Marsberg im Hochsauerlandkreis im östlichen Nordrhein-Westfalen, war ein Synagogenbezirk, der nach dem Preußischen Judengesetz von 1847 geschaffen wurde.

Dem 1847 gebildeten Synagogenbezirk gehörten auch die Juden in Beringhausen, Bontkirchen, Giershagen, Helminghausen, Madfeld, Messinghausen und Rösenbeck an.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gudrun Banke, Sturmius Bartholmé, Wilhelm Cramer, Bernd Follmann und Siegfried Stolz: Ortsartikel Marsberg-Padberg. In: Historisches Handbuch der jüdischen Gemeinschaften in Westfalen und Lippe. Die Ortschaften und Territorien im heutigen Regierungsbezirk Arnsberg. Hrsgg. von Frank Göttmann, Münster 2016, S. 597–601 Online-Fassung der Historischen Kommission für Westfalen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]