T 174

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
T 174
T 174-1
Hersteller: VEB Weimar-Werk
Produktionszeitraum: ab 1965
Vorgängermodell: T 172
Nachfolgemodell: T 185
Motorbezeichnung: 2 VD 14,5/12-1 SRL
Motorleistung: 25 kW
Motorenhersteller: VEB Dieselmotorenwerk Schönebeck
Getriebe: mechanisches Vierganggetriebe mit Rückwärtsgang
Schwenkbereich: 360°, fortlaufend
Masse: 8500 kg
Länge: 6800 mm
Höhe: 3600 mm
Breite: 2500 mm

Der T 174 ist ein ab 1965 im VEB Weimar-Werk gebauter Mobilbagger mit hydraulischem Antrieb.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Das Grundmodell T 174

Der T 174 ist eine Weiterentwicklung des T 172 und war in der Landwirtschaft, im Bauwesen und in anderen Industriezweigen der DDR stark verbreitet. Die Einführung des T 174 begann 1965. Das Grundgerät (Unterwagen mit Radlaufwerk und Oberwagen mit Antriebs- und Bedienelementen und dem Auslegeranschlussstück) konnte wahlweise für mechanischen Seilzugbetrieb, hydraulischen Greifer- oder hydraulischen Baggerbetrieb ausgerüstet werden.

Es können diverse Anbauwerkzeuge, wie z. B. Tiefbaggerausrüstung oder Mehrschalengreifer montiert werden. Der T 174 ist mit Allradantrieb und Differentialsperre, sowie einem selbstsperrenden hydraulischem Pendelausgleich ausgestattet.

Die Eigenfahrgeschwindigkeit beträgt 18 km/h.

[Bearbeiten] Weitere Modelle

[Bearbeiten] T 174-1

Bei der ersten überarbeiteten Version wurden im Hinblick auf die Serienproduktion Maßnahmen zur Materialökonomie getroffen, um den Bau und die spätere Wartung effizienter zu gestalten.

[Bearbeiten] T 174-2

Ab 1972 war eine weitere Version verfügbar. Wesentliche Veränderungen brachte die Überarbeitung des Unterwagens und die Anbringung einer hydraulischen Abstützung. Dies ermöglichte eine Steigerung der Tragfähigkeit auf 2,5 t. Außerdem wurde eine Luftdruckunterstützte Bremse ähnlich dem LKW W50 eingebaut.

[Bearbeiten] T 174-2A

Der T 174-2A war eine Weiterentwicklung vom T 174-2A welcher unter anderem mit einer Tragfähigskeitsanzeige ausgestattet wurde. Die spätere Version T 174-2B erhielt neben einem zusätzlichen Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker auch einen luftgefederten Fahrersitz und einen Hydraulikölkühler, einen Drehservo mit dazugehörigem Steuerventil sowie einer LKW-Anhängerkupplung. Der T174-2B wurde fast ausschließlich in dem bekannten Maisgrün ausgeliefert und erhielt neben dem Fortschritt-Schriftzug erstmals den Weimar-Schriftzug.

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Weblinks

 Commons: T 174 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Mitmachen
Drucken/exportieren
Werkzeuge
In anderen Sprachen