Taco

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. September 2016 um 08:51 Uhr durch Popo le Chien (Diskussion | Beiträge) (+bild). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mexikanische Tacos

Ein Taco ist ein Fast-Food-Gericht der mexikanischen Küche, das sich in ganz Nord- und Mittelamerika großer Beliebtheit erfreut. Es besteht aus einer Tortilla aus Weizen oder Mais, die nach Belieben mit vielen Zutaten gefüllt werden kann.

In den meisten Fällen wird der Taco mit einer eher scharfen Salsa abgeschmeckt. Tacos werden immer aus der Hand gegessen.

Etymologie

Der Begriff Taco stammt aus dem mexikanischen Spanisch und bedeutet Pfropfen oder Knäuel.[1] Möglicherweise geht der Ausdruck zurück auf mexikanische Minenarbeiter im 18. Jahrhundert, die Papierstücke, die um Schießpulver gewickelt und zum Sprengen von silberhaltigem Gestein genutzt wurden, als Taco bezeichneten.[2] Gefüllte Maismehl-Tortillas wurden (unter anderem Namen) in der Region allerdings schon vor Ankunft der ersten Europäer konsumiert.[3]

Verbreitung

US-Taco mit harter Tortilla

In Mexiko wird als Taco eine zusammengeklappte oder eingerollte Tortilla bezeichnet, die mit verschiedenen Zutaten gefüllt wird. Meist besteht die Füllung aus einer Mischung von Fleisch und Gemüse, teilweise auch aus Fisch und Meeresfrüchten. Zusätzlich wird wie bei einer Quesadilla auch gerne Käse in den Taco gefüllt.

Eine typische Füllung ist etwa Bistec (spanisch für Beefsteak), das nach dem Braten in kleine Stücke geschnitten wird und auch als Bistec con queso mit Käse im Taco gegessen wird. Eine andere typische Variante ist tacos al pastor. Das Fleisch dafür stammt von einem Drehspieß.

In anderen Ländern Mittelamerikas wie Nicaragua und Honduras wird eine Maistortilla mit einer herzhaften Füllung aus Fleisch und Gemüse gefüllt, zusammengerollt, mit einem Spieß (beispielsweise Zahnstocher) fixiert und frittiert. Anschließend gibt man Krautsalat, saure Sahne und etwas Chilero (eine Salsa bestehend aus Essig, Zwiebeln, scharfen Chilis und Karotten) über den Taco.

Taco-Verkaufsstände prägen das typische mexikanische Stadtbild. Dort stehen in aller Regel auch mehrere Schüsseln mit Salsas und Limonen bereit. Tacos gehören mit Tortillas, Quesadillas, Burritos und Hamburgern zu den beliebtesten Fast-Food-Gerichten in Mexiko.

Auch in den USA erfreuen sich Tacos großer Beliebtheit. Es gibt unter anderem eine Schnellrestaurantkette namens Taco Bell, die sich auf Tacos und Tex-Mex-Gerichte spezialisiert hat. Ein typisch amerikanischer Taco besteht aus einer weichen Weizentortilla (soft-shell taco) oder einer knusprigen Maistortilla (hard-shell taco), die mit gebratenem Hack, Salat, Zwiebeln, Tomaten und Käse (meist Cheddar) gefüllt ist. Je nach Bedarf kann ein Taco auch noch mit Sauerrahm (taco supreme) oder Chilisauce verfeinert werden. Es gibt auch andere Varianten, etwa vegetarisch, mit gegrilltem Steak (grilled steak taco) oder mit Huhn (chicken taco), aber die oben beschriebene Variante ist in den USA am meisten verbreitet. Diese Art Taco wird in Mexiko als unmexikanisch empfunden und eher als Tex-Mex betrachtet.

Seit vielen Jahren können Tacos auch in Europa in mexikanischen und Tex-Mex-Restaurants bestellt werden. Die einzelnen Zutaten sind in Feinkostläden und in gut sortierten Supermärkten erhältlich.

Weblinks

Commons: Taco – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Taco – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Online Etymology Dictionary
  2. Interview mit Jeffrey M. Pilcher
  3. History of Mexican Cuisine (Memento vom 19. August 2013 im Internet Archive)