Yukon-Tanana Upland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. August 2013 um 23:11 Uhr durch DanielHerzberg (Diskussion | Beiträge) (link auf bkl aufgelöst). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tanana Hills
Höchster Gipfel Mount Eldridge (1905 m)
Lage Alaska (USA)
Tanana Hills (Alaska)
Tanana Hills (Alaska)
Koordinaten 65° 0′ N, 149° 0′ WKoordinaten: 65° 0′ N, 149° 0′ W
f1
p1

Die Tanana Hills (auch Yukon-Tanana Highlands oder Yukon-Tanana Upland genannt) sind ein 360 km langes Gebirge im Interior von Alaska. Sie erstrecken sich zwischen Tanana und Yukon River von den Minto Flats im Westen bis zur Grenze zum kanadischen Territorium Yukon im Osten.

Im Norden geht das Gebirge in das breite Tal des Yukon und das Yukon Flats National Wildlife Refuge über. Im Süden liegt das Tanana Valley, die am dichtesten bevölkerte Region Alaskas nördlich der Alaskakette.

Gebirgszüge innerhalb der Tanana Hills sind die Ray und die White Mountains. Im White Mountains National Recreation Area liegt der Oberlauf des Beaver Creek und im Steese National Conservation Area der des Birch Creek. Beide Flüsse sind als National Wild and Scenic Rivers ausgewiesen. Der höchste Berg ist der Mount Eldridge mit 1905 m.

Der Steese Highway von Fairbanks nach Circle durchquerst die Tanana Hills.

Weblinks