TechEdSat 3p

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
TechEdSat 3p
{{{name}}}
Land: Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Betreiber: San José State University, University of Idaho
COSPAR-ID: 1998-067DD[1]
Missionsdaten
Masse: 3 kg
Größe: 30 × 10 × 10 cm³
Start: 3. August 2013, 19:48 UTC
Startplatz: Tanegashima Space Center
Trägerrakete: H-IIB

TechEdSat 3p (englisch Technical and Educational Satellite 3p für Technischer und Ausbildungssatellit 3p) war ein US-amerikanischer Technologieerprobungs- und Amateurfunksatellit. Entwickelt und gebaut wurde der Satellit gemeinsam von der San José State University (SJSU) und der University of Idaho unter der Leitung des Ames Research Centers der NASA.

Aufbau und Nutzlast[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei TechEdSat 3p handelte es sich um einen Cubesat der Größe 3U.[2] Die Hauptaufgabe des Satelliten war der Test eines passiven Bremssystems. Vorgänger war der CubeSat TechEdSat 1.

Missionsverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

TechEdSat 3p wurde am 3. August 2013 19:48 UTC von Tanegashima Space Center an Bord des japanischen Raumfrachters HTV-4 zusammen mit den Kleinsatelliten ArduSat X, ArduSat 1 und Pico Dragon mit einer H-IIB zur Raumstation ISS gestartet. Am 20. November 2013 wurde der CubeSat von Bord der ISS aus mit Hilfe einer Startvorrichtung in den Weltraum ausgesetzt.

Am 16. Januar 2014 verglühte der Satellit in der Erdatmosphäre.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b TechEdSat 3p im NSSDCA Master Catalog, abgerufen am 28. Mai 2014 (englisch).
  2. Gunter Krebs: TechEdSat 3p, 4 (TES 3p, 4). In: Gunter's Space Page. Abgerufen am 9. Februar 2023 (englisch).