The Coker Family

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. Juni 2016 um 10:05 Uhr durch Williwilli (Diskussion | Beiträge) (Typographische Anführungszeichen korrigiert | Helfer gesucht). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The Coker Family
Allgemeine Informationen
Genre(s) Country-Musik
Gründung ca. 1952
Gründungsmitglieder
„Sandy“ Alvis Coker
Gesang, Fiddle
Alvadean Coker
Gesang
Al Coker
Gitarre
Aktuelle Besetzung
„Sandy“ Alvis Coker
Gesang, Fiddle
Al Coker
Gitarre, Gesang
Geraldine Coker
Kontrabass
Gesang
Alvadean Coker
Linda Coker

The Coker Family war eine US-amerikanische Country-Band, dessen Mitglieder aus der Familie um Al Coker kamen.

Karriere

Anfänge

Al Coker wurde als Alvis Coker in Conway, Arkansas geboren, zog aber 1937 nach Bakersfield, Kalifornien. Dort heiratete er Geraldine Coker, mit der er eine Tochter Alvadean (* 1938) und einen Sohn „Sandy“ Alvis jr. (* 1940) hatte. Sohn Alvis gewann in den frühen 1950er Jahren einen Fiddle-Wettbewerb, ein Jahr später wurde er von seinem Vater und seiner Schwester bei seinen Auftritten begleitet. Die Coker Family war entstanden.

Karriere

Kurz danach traten Mutter Geraldine (Bass) und deren Schwester Linda (Klavier) der Gruppe bei. Alvis und Alvadean machten bei den Abott Records 1954 mit We’re Gonna Bop ihre erste Plattenaufnahme. Die Geschwister wurden Mitglieder der Town Hall Party, der bekanntesten Fernsehshow der Westküste, und traten an der Seite der Collins Kids auf. Bei Decca Records bekam die Coker Family einen Plattenvertrag. Als Al Coker and the Coker Family wurde im Juli 1956 in Nashville der Song Don’t Go Baby (Don’t Go) aufgenommen. Alvis und Alvadean veröffentlichten bei Decca ebenfalls einige Platten. In den folgenden Jahren machten Alvadean und Alvis weitere Solo-Aufnahmen. Sie wurden 1998 bzw. 1992 in die Western Swing Society Hall of Fame aufgenommen.

Diskographie

Singles

Al Coker & the Coker Family

Jahr Titel Plattenfirma
1956 Don’t Go Baby (Don’t Go) / I Laughed And Walked Away Decca Records
1957 Let’s Do It Again / One More Chance Decca Records

Alvis und Alvadean Coker

Alvis Coker; Veröffentlicht als Sandy Coker and the Cokers

Jahr Titel Plattenfirma
1954 Meadowlark Melody / Toss Over Abbott Records
1956 Rock Island Line / Gitfiddle Rag Decca Records
1958 Honky Tonk Freeze / Under Cover Decca Records

Alvadean Coker; Veröffentlicht als Alvadean Coker and the Coker Family

Jahr Titel Plattenfirma
195? Sugar Doll / Witches Waltz Abbott Records
195? Funny Little Thing / Pinnolo Abbott Records
195? Crying Heart / I Sold Out My Heart Abbott Records
1954 We're Gonna Bop / Do Dee Oodle Dee Do I’m In Love Abbott Records

Alben

  • 1956: Decca Introduces The Coker Family

Weblinks