The Movie Network

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
The Movie Network
Allgemeine Informationen
Empfang: Kabel, Satellit
Eigentümer: Astral Media
Sendebeginn: 1. Februar 1983
Programmtyp: Premium Fernsehn
Website: The Movie Network
Liste von Fernsehsendern
Sendegebiet (in grün) von The Movie Network

The Movie Network (TMN) ist ein kanadischer, englischsprachiger Pay-TV-Sender mit Hauptsitz in Toronto, Ontario, Kanada und wird von Astral Media betrieben. The Movie Network beinhaltet fünf TV-Kanäle, auf denen aktuelle Filme verschiedener Genres gesendet werden. Das Sendegebiet des Senders umfasst die Provinz Ontario bis zur Provinzgrenze von Manitoba. Des Weiteren Quebec, New Brunswick, Nova Scotia.

Geschichte[Bearbeiten]

Im Jahre 1976 gab der damalige Kommunikationsminister Jeanne Sauvé die Einrichtung ein eines Bezahlfernsehens für Kanada bekannt. Während der siebziger Jahre, als das Premium-Fernsehen durch HBO und den daraus entstandenen Fernsehsender WTBS langsam in ganz Nordamerika eingeführt wurde, waren diese Sender in ländlichen Gebieten nur über Satellit empfangbar. Diese Menschen forderten daher einen Ausbau der Technik, um die Empfangbarkeit zu erleichtern. Die Provinzregierung von Saskatchewan gründete zusammen mit dem Unternehmen Cable Regina ein Provincial Pay-TV Network, das Teletheatre im Jahre 1979. Durch die starke Zunahme von Satellitenempfangsanlagen, um diese Premiumsender empfangen zu können, beschloss die Regierung von Pierre Trudeau die Einführung eines landesweiten Pay TV Angebotes, das über Kabelnetze empfangbar ist. Dies setze jedoch voraus, dass die Pay-TV Sender Sendelizenzen benötigen, um legal ihr Angebot auszustrahlen. Eine Lizenz wurde durch die Canadian Radio-Television and Telecommunications Commission (CRTC) am 18. März 1982 an First Choice später als The Movie Network bekannt, vergeben. Der Sender begann mit der Ausstrahlung am 1. Februar 1983. Der erste Film, der auf dem Sender gesendet wurde, war For Your Eyes Only.

HBO Canada.

The Movie Network Paket[Bearbeiten]

The Movie Network strahlt sein Fernsehformat auf fünf 24 stündigen Multiplex-TV-Kanälen und zwei HD Kanäle aus.

Liste der Kanäle[Bearbeiten]

  • The Movie Network: ist das Flaggschiff des Programmpaketes. Auf dem Sender werden topaktuelle Filme, Dokumentationen sowie TV-Serien inklusive aktuelle US-Filme die gleichzeitig ausgestrahlt werden in den USA.
  • MFun!: sendet speziell Komödien, sowie romantische Filme und Serien.
  • MFest: sendet independent und fremdsprachige Filme
  • MExcess: bietet Action- und Abenteuerfilme, TV-Serien und late-night Erwachsenenfilme.
  • HBO Canada: sendet aktuelle Original Filme vom US-amerikanischen Premiumsender HBO.
  • The Movie Network OnDemand: bietet Kino auf Abruf aus einer Auswahl verschiedener Filme.

Verfügbarkeit[Bearbeiten]

The Movie Network wird bei mehreren und Satellitenbetreibern eingespeist und ist empfangbar über Bell TV, Shaw Direct und als IPTV in den Breitbandnetzen von Bell Aliant TV und Bell Fibe TV sowie einigen lokalen Kabelbetreibern.

Weblinks[Bearbeiten]