Theodor Dürrigl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Theodor Dürrigl (Name auch slawisiert Teodor Dirigl; * 10. Oktober 1926 in Zagreb, Jugoslawien; † 20. Juli 2022, ebenda[1]) war ein jugoslawischer Rheumatologe.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er studierte 1945 bis 1953 an der medizinischen Fakultät der Universität Zagreb. Dort absolvierte er die Spezialisierung zum Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin und promovierte 1964, die Habilitation erfolgte 1965. Von 1956 bis 1966 war er an der Klinik für rheumatologische Erkrankungen in Zagreb als Arzt tätig, danach war er bis 1991 Direktor dieser Klinik. 1969 wurde er außerordentlicher, 1974 ordentlicher Professor für Physikalische und Rehabilitative Medizin an der medizinischen Fakultät der Universität Zagreb; 1992 ging er in den Ruhestand.

Seit 1986 war er assoziiertes Mitglied der Jugoslawischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Seit 1980 war er Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie.[2]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Liječenje reumatoidnog artritisa solima zlata (Die Behandlung der Rheumatoiden Arthritis mit Goldsalzen), 1976
  • (mit Vera Vitulić): Reumatologija (Rheumatologie), 1982
  • Usporedba djelotvornosti voltaren retard 100 i voltaren forte tableta (Vergleich der Wirksamkeit der Tabletten Voltaren retard 100 und Voltaren Forte), 1987

Aufsätze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • J. Stroynowski (Hrsg.): Who’s who in the socialist countries of Europe. Band 1, 1989
  • Hrvatska enciklopedija, Band 3, 2001

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nachruf auf Theodor Dürrigl. Abgerufen am 19. Dezember 2023.
  2. Liste der Ehrenmitglieder der DGRh, siehe auch HAZU-Homepage unter Weblinks