Thomas Doyle (Fußballspieler, 1992)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thomas Doyle
Thomas Doyle (2016)
Personalia
Geburtstag 30. Juni 1992
Geburtsort AucklandNeuseeland
Größe 184 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
0000–2010 Auckland City FC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2012 Auckland City FC 0 (0)
2012 Miramar Rangers 0 (0)
2012–2014 Team Wellington 27 (1)
2014–2015 Wellington Phoenix Reserve 31 (3)
2014–2019 Wellington Phoenix 83 (1)
2019 Chemnitzer FC 6 (0)
2020– Auckland City FC 5 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2014– Neuseeland 11 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 26. Juli 2020

2 Stand: 5. Juni 2018

Thomas „Tom“ Doyle (* 30. Juni 1992 in Auckland) ist ein neuseeländischer Fußballspieler, der zurzeit für den Auckland City FC spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Doyle wurde beim Auckland City FC ausgebildet. Allerdings kam er dort genauso wie bei seiner nächsten Station, den Miramar Rangers, zu keinem Einsatz im Seniorenbereich, er gewann aber mit dem Verein aus Auckland die OFC Champions League im Jahr 2011. Im Sommer 2012 wechselte er zum Team Wellington, bei dem er seine ersten Einsätze in der höchsten neuseeländischen Spielklasse, der New Zealand Football Championship, absolvierte. Nach zwei Spielzeiten wechselte er im Sommer 2014 zu Wellington Phoenix. Dort kam er auch zu seinem ersten Einsatz im Profibereich in der A-League, als er am 12. Oktober 2014, dem 1. Spieltag, bei der 1:2-Heimniederlage gegen Perth Glory in der Startformation stand.

Im Sommer 2019 wechselte er zum ersten Mal ins Ausland nach Deutschland zum Drittligisten Chemnitzer FC.[1] Nach nur wenigen Monaten und insgesamt acht Spielen für seinen Verein löste er seinen Vertrag wieder auf, um in seine Heimat zurückzukehren.[2] Im Januar 2020 schloss er sich daraufhin seinem Jugendverein Auckland City FC an.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Debüt für die Neuseeländische Fußballnationalmannschaft feierte er am 8. September 2014 bei der 1:3-Auswärtsniederlage im Freundschaftsspiel gegen Usbekistan, bei der er in der Startformation stand.

Mit der Nationalmannschaft gewann er im Jahr 2016 die Fußball-Ozeanienmeisterschaft.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neuseeland

Auckland City FC

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chemnitzer FC verpflichtet Thomas Doyle auf chemnitzerfc.de vom 23. Juli 2019
  2. Heimweh: Thomas Doyle verlässt den Chemnitzer FC auf freiepresse.de vom 28. November 2019