Thomas Klitgaard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Thomas Klitgaard
Thomas Klitgaard

Thomas Klitgaard am 23. Mai 2009

Spielerinformationen
Geburtstag 10. Dezember 1977
Geburtsort Aalborg, Dänemark
Staatsbürgerschaft DäneDäne dänisch
Körpergröße 1,95 m
Spielposition Kreisläufer
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Skjern Håndbold
Trikotnummer 7
Vereine in der Jugend
  von – bis Verein
0000 DanemarkDänemark Nøvling IF
Vereine als Aktiver
  von – bis Verein
0000–2002 DanemarkDänemark Vadum Aalborg HSH
2002–2003[1] SpanienSpanien CBM Gáldar
2003[2]–2005[3] DanemarkDänemark Skjern Håndbold
2005[4]–2007 DanemarkDänemark AaB Håndbold
2007–2010 DeutschlandDeutschland MT Melsungen
2010– DanemarkDänemark Skjern Håndbold
Nationalmannschaft
Debüt am 19. Januar 2004
            gegen IslandIsland Island
  Spiele (Tore)
DanemarkDänemark Dänemark 1 (1)[5]

Stand: Nationalmannschaft 27. Juli 2013

Thomas Klitgaard (* 10. Dezember 1977 in Aalborg, Dänemark) ist ein dänischer Handballspieler. Er ist 1,95 m groß und wiegt 100 kg.

Thomas Klitgaard bei einem Bundesligaspiel

Er wird meist als Kreisläufer eingesetzt, spielt für den dänischen Verein Skjern Håndbold und läuft für die dänische Nationalmannschaft auf.

Karriere[Bearbeiten]

Thomas Klitgaard begann bei Nøvling IF in der Nähe von Aalborg mit dem Handballspielen. Später wechselte er zu Vadum Aalborg HSH, für den er auch in der ersten dänischen Liga debütierte. 2002 wechselte er zu CBM Gáldar auf die Insel Gran Canaria. Als der spanische Zweitligist 2003 Konkurs anmeldete, kehrte Klitgaard nach Dänemark zurück und schloss sich Skjern Håndbold an. 2005 ging er zurück zu seinem alten Klub aus Aalborg, der sich inzwischen in AaB Håndbold umbenannt hatte. 2007 wechselte er zur MT Melsungen in die deutsche Handball-Bundesliga. 2010 gab Klitgaard bekannt, dass er die Option seines bis 2010 laufenden Vertrages in Melsungen nicht nutzen wird und zurück nach Dänemark zu Skjern Håndbold wechseln wird.[6] Mit Skjern gewann er in der Saison 2013/14 den dänischen Pokal.[7]

Klitgaard hat ein Länderspiel für die dänische Nationalmannschaft bestritten.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Thomas Klitgaard – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Klitgaard kommt zu Skjern
  2. Klitgaard kommt zu Skjern
  3. Klitgaards Zeit bei Aalborg
  4. Klitgaards Zeit bei Aalborg
  5. Herre A-Landsholdspillere - Thomas Klitgaard
  6. Klitgaard verlässt MT
  7. www.skjernhaandbold.dk Skjerns pokalguld i tal (dänisch) vom 29. März 2015, abgerufen am 31. März 2015