Thomas Sparr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2015 um 14:17 Uhr durch Justus Nussbaum (Diskussion | Beiträge) (mit Kat:Hochschullehrer sind echte Professuren gemeint). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Sparr (* 23. Juni 1956 in Hamburg) ist ein deutscher Literaturwissenschaftler und gemeinsam mit Ulla Unseld-Berkéwicz und Jonathan Landgrebe Geschäftsführer des Suhrkamp Verlags und des seit dem Jahr 1963 zu Suhrkamp gehörenden Insel Verlags.

Thomas Sparr studierte Literaturwissenschaft und Philosophie, er hatte Lehraufträge an der Universität Hamburg und an der Hebräischen Universität in Jerusalem. Von 1990 bis 1998 leitete er den Jüdischen Verlag, war anschließend Cheflektor des Siedler Verlages und von 2006 bis zur Umwandlung des Verlags in eine Aktiengesellschaft Anfang 2015 stellvertretender verlegerischer Leiter des Suhrkamp Verlages. Darüber hinaus ist er vertretungsberechtigter Vorstand der Literaturbrücke e.V., dem Trägerverein der Literaturwerkstatt Berlin.

Werke

als Autor:

  • Karl Wolfskehl. In: Lexikon der deutsch-jüdischen Literatur. Metzler, Stuttgart 2000, S. 629.

als Herausgeber:

Weblinks