Thorsten Kausch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thorsten Kausch (* 4. September 1973 in Hamburg) ist ein Hamburger Politiker (CDU) und war von Oktober 2005 bis August 2006 Abgeordneter der Hamburgischen Bürgerschaft.

Leben und Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kausch machte sein Abitur 1993 in Hamburg. Es folgte anschließend der Wehrdienst. Er absolvierte eine Ausbildung zum Betriebswirt an der Berufsakademie Kiel. Im Anschluss folgte ein Studium der Rechtswissenschaften und ein Aufbaustudium als Diplom-Betriebswirt. Er war als Unternehmensberater persönlicher Referent von Wirtschaftssenator Gunnar Uldall und Projektleiter für die Events der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in der Hansestadt.

Nach kommunalpolitischer Tätigkeit wurde er in die Hamburgische Bürgerschaft gewählt. Dort war er Fachsprecher für die CDU-Fraktion im Bereich Kinder-, Familien- und Jugendpolitik. Im Sommer 2006 verließ er die Hamburgische Bürgerschaft, weil er zum 15. August an die Spitze der Hamburg Marketing GmbH (HMG) beordert wurde. Vera Jürs rückte am 15. August 2006 für den Ausgeschiedenen in das Parlament nach.

Er löste bei der HMG Hariolf Wenzler (39) ab und sollte die Geschäfte zunächst bis zum voraussichtlichen Ende des Projektes im März 2007 weiterführen.[1] Am 14. Februar 2007 beschloss die Hamburgische Bürgerschaft, den Auftrag an die HMG zu verlängern. Seitdem nimmt die HMG erweiterte Aufgaben für die Hansestadt wahr. Kausch wurde in seinem Amt bestätigt.[2] Seit Dezember 2010 ist er zudem zweiter Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH.[3]

2016 beendete er sämtliche Tätigkeiten für die Stadt und arbeitet nun als selbständiger Unternehmensberater.[4]

Zusammen mit Nikolas Hill und Franziska Hoppermann hat er für die CDU in Hamburg deren Wahlprogramm für die Bürgerschaftswahl 2020 entwickelt.[5]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg. 18. Wahlperiode, 3. Auflage (Stand April 2006), Redaktion Ulfert Kaphengst, Hamburg 2006.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hamburger Abendblatt vom 21. Juli 2006 Artikel: Thorsten Kausch leitet Marketing GmbH
  2. Pressemeldung der Stadt Hamburg vom 23. Februar 2007 Titel: Thorsten Kausch als Geschäftsführer der Hamburg Marketing bestätigt
  3. Pressemeldung der Behörde für Wirtschaft und Arbeit der Stadt Hamburg vom 29. Dezember 2010 Titel: Hamburger Marketing-Gesellschaften zukünftig unter der Führung von Dietrich von Albedyll
  4. WELT Hamburg-Teil vom 19. September 2016 Artikel:„Die Identität der Stadt in den Fokus rücken“
  5. Marc Hasse: Hamburgs CDU-Chef hofft auf „mehr Rückenwind aus Berlin“, Hamburger Abendblatt, 9. Dezember 2018