Thorsten Moos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thorsten Moos (* 1969) ist ein deutscher evangelischer Theologe.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1990 bis 1995 studierte er theoretische Physik in Regensburg und an der FU Berlin (Abschluss als Diplom-Physiker) und von 1995 bis 2002 evangelische Theologie an der Humboldt-Universität zu Berlin und an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Abschluss mit dem 1. kirchlichen Examen/Diplom). Nach der Promotion 2006 zum Dr. theol. an der Theologischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle (Saale) und der Habilitation 2017 in Systematischer Theologie an der Universität Heidelberg war er seit 2017 Ordinarius für Diakoniewissenschaft und systematische Theologie/Ethik am Institut für Diakoniewissenschaft und Diakoniemanagement der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel in Bethel. Im Oktober 2021 übernahm er die Professur für Systematische Theologie an der Uni Heidelberg.[1]

Seine Forschungsschwerpunkte sind theologische Hermeneutik diakonischen Handelns, Krankheit als Thema der Theologie, Bio- und Medizinethik, Theologie im Kontext der Kulturwissenschaften und Grundfragen theologischer Ethik.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Personelle Veränderung am IDM. In: Institut für Diakoniewissenschaft und Diakoniemanagement. 31. August 2021, abgerufen am 6. Januar 2022.