Thörls Park

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2015 um 11:19 Uhr durch UweRohwedder (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thörls Park

Koordinaten: 53° 33′ 22,5″ N, 10° 2′ 43,2″ O

Karte: Hamburg
marker
Thörls Park

Thörls Park ist eine ca. 5 Hektar große öffentliche Grünanlage im Hamburger Stadtteil Hamm, östlich des U-Bahnhofs Burgstraße.

Er liegt auf dem Geesthang nördlich der Hammer Landstraße und wird im Nordwesten vom Sievekingdamm und im Nordosten von der Meridianstraße und Hirtenstraße begrenzt. Nach Osten schließt sich ein langgestreckter Grünzug an, der parallel zur Hammer Landstraße und zu der am Geesthang verlaufenden U-Bahnlinie Richtung Billstedt verläuft. Zum Park gehören ein Spielplatz, eine Hundeauslaufzone sowie mehrere Kunstplastiken.

Der Name des Parks erinnert an einen früheren Besitzer des Areals. Von der einstigen Bebauung und Bepflanzung ist jedoch nichts erhalten, da das Gelände wie seine Umgebung bei Luftangriffen im Zweiten Weltkrieg komplett zerstört wurde. Nach dem Krieg arbeitete hier bis 1954 eine der größten Trümmeraufbereitungsanlagen Hamburgs. Hier wurde der Trümmerschutt aus den besonders stark getroffenen östlichen Stadtteilen gesammelt, zerkleinert und anschließend mit Trümmerbahnen in eine ehemalige Kiesgrube, den heutigen Öjendorfer Park, abtransportiert.

Weblinks