Tirich Mir West III

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tirich Mir West III
Höhe 7400 m
Lage Khyber Pakhtunkhwa (Pakistan)
Gebirge Hindukusch
Dominanz 1,25 km → Tirich Mir West II
Schartenhöhe 80 m ↓ (7320 m)
Koordinaten 36° 16′ 3″ N, 71° 49′ 6″ OKoordinaten: 36° 16′ 3″ N, 71° 49′ 6″ O
Tirich Mir West III (Khyber Pakhtunkhwa)
Tirich Mir West III (Khyber Pakhtunkhwa)
Erstbesteigung 1974 durch Guy Lucazeau und Bernard Amy

Der Tirich Mir West III ist ein Nebengipfel des Tirich Mir im Hindukusch in Pakistan.

Der Tirich Mir West III hat eine Höhe von 7400 m. Er befindet sich 2,4 km nordwestlich des Hauptgipfels. Dominanz-Bezugspunkt des Tirich Mir West III ist der 1,25 km entfernte Tirich Mir West II. Dieser befindet sich auf demselben Berggrat auf halber Strecke zum Tirich Mir-Hauptgipfel. Der Tirich Mir West III wurde im Jahr 1974 von Guy Lucazeau und Bernard Amy über die Westwand erstbestiegen.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alpine Club Library - Himalayan Index