Tobago Express

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tobago Express
TobagoExpress Logo.gif
Tobago Express plane.jpg
IATA-Code: TB
ICAO-Code: TBX
Rufzeichen: TABEX
Gründung: 2001
Betrieb eingestellt: 2006
Sitz: ehemals Port of Spain, Trinidad und Tobago
Heimatflughafen: Piarco
Flottenstärke: 5
Ziele: nationale Ziele
Tobago Express hat den Betrieb 2006 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.

Tobago Express war eine Fluggesellschaft von Tobago. Sie wurde bei der Auflösung von BWIA West Indies Airways vollständig in den Flugbetrieb der neuen Muttergesellschaft Caribbean Airlines eingegliedert. Die Fluggesellschaft verband die beiden Inseln Tobago und Trinidad, womit sie eine wichtige Brücke im karibischen Luftraum bildete.

Geschichte[Bearbeiten]

Tobago Express wurde 2001 in Trinidad und Tobago gegründet. Sie war damals eine vollständige Tochter der BWIA. Nach der Auflösung der Muttergesellschaft wurden hunderte Angestellte gekündigt und einige Maschinen ausgeflottet. Die neue Airline von Trinidad und Tobago, Caribbean Airlines, hat Tobago Express vollständig übernommen. Die alten Lackierungen wurden fast vollständig durch die neuen Bemalungen der Caribbean Airlines ersetzt.

Ziele[Bearbeiten]

Noch heute werden für Caribbean Airlines die beiden Inseln Trinidad und Tobago miteinander verbunden.

Flotte[Bearbeiten]

(Stand: August 2007)[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. ch-aviation.ch: Tobago Express Flotte 3. August 2007

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]