Torsten Benkenstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. November 2015 um 23:08 Uhr durch Mideal (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Torsten Benkenstein (* 25. Dezember 1979 in Jena) ist ein deutscher Trompeter und Interpret volkstümlicher Schlagermusik.

Benkenstein spielt seit seinem siebten Lebensjahr Trompete. Mit elf Jahren absolvierte er die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, wo er bei Harry Haustein studierte.

Nach einer Premiere bei Herzklopfen kostenlos[1] trat er gemeinsam mit Regina Hellmann in seiner Kindheit als Trompetenkinder auf. Entdeckt wurde er von Günther Behrle bei einer Fernsehaufzeichnung der Wernesgrüner Musikantenschenke des MDR. 1998 wurde der Titel Addio mit der Sängerin Katharina Herz und ihm produziert. Das Duo war in den nächsten Jahren sehr erfolgreich: Sieg in Carolin Reibers ZDF-Hitparade, Sieg in der Superhitparade der Volksmusik 1998, Verleihung der Goldenen Stimmgabel, dreimal Musikantenkaiser in Achims Hitparade. 2006 versuchte er seine Karriere mit der Sängerin Kathrin Raab fortzusetzen.

Diskographie

  • Addio 1998 (mit Katharina Herz)
  • Buona sera 1999 (mit Katharina Herz)
  • True love – Deine Liebe 2001 (mit Katharina Herz)
  • Spiel mir das Lied vom Abschied 2003 (mit Katharina Herz)
  • Bring mir noch einmal die Heimat zurück 2006 (mit Kathrin Raab)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Herzklopfen kostenlos: Die 51. Talenteshow im Thüringischen Neustadt an der Orla