Traungauer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. Juli 2016 um 19:36 Uhr durch 194.118.10.17 (Diskussion) (→‎Zur Familie). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen der Traungauer, der weiße Panther, 1160 urkundlich
Lehensfahne der steirischen Traungauer, ein Wappenbanner, das auf die Eppensteiner zurückgeht, seit 1122

Die Traungauer waren Grafen, Markgrafen und Herzöge aus der Linie der Otakare, die von 1056 bis 1192 die Steiermark (Markgrafschaft Steyer) regierten. Von diesem Ort hat die heutige Steiermark ihren Namen. Bis 1180 (Mark-)Grafschaft, dann Herzogtum, hielt sich ihr Territorium – wenn auch in verändernder Ausdehnung – bis 1918, und wurde dann Bundesland. Damit gehören sie zu den Mitbegründern der Gestalt des heutigen Österreich.

Zur Familie

Das Geschlecht stammte ursprünglich aus dem Chiemgau, ab 1055 war ihre Herrschaft im seinerzeitigen Traungau in heutigen Oberösterreich, mit Sitz in Steyr.

Das Wappentier der Traungauer war der weiße Panther, der als Steirischer Panther in Grün das heutige Wappen der Steiermark wie auch der Stadt Steyr ist.

Als Erbe des letzten Traungauers, Ottokar IV., wurde in der Georgenberger Handfeste der Babenberger Leopold V. bestimmt.

Markgrafen/Herzöge der Steiermark aus der Familie der Otakare (Traungauer)

Literatur

  • Heinz Dopsch: Die steirischen Otakare. In: Das Werden der Steiermark, Festschrift zur 800. Wiederkehr der Erhebung zum Herzogtum. Hrsg. Gerhard Pferschy, Verlag Styria, Graz 1980.