Tullio Pericoli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tullio Pericoli

Tullio Pericoli (* 2. Oktober 1936 in Colli del Tronto) ist ein Italienischer Zeichner, Maler, Illustrator und Karikaturist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tullio Pericoli studierte Jura in Rom und Urbino, wechselte dann mit politischen Karikaturen zur Presse und arbeitete für Werbeagenturen und für das Fernsehen.

Berühmt wurde er durch seine karikaturistischen Porträts bekannter Personen. Dabei stellt er die Personen in Verbindung mit typischen Objekten aus ihrem Werk dar. Auch seine Landschaftsbilder als Zeichnungen und Gemälde hatten Erfolg in Ausstellungen.[1]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Illustrationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • James Charlton (Hrsg.): Fighting Words, Writers Lambast Other Writers, From Aristotle to Anne Rice. Chapel Hill 1994, ISBN 1-56512-073-6.
  • Giorgio Manganelli: Centuria. Mailand 1979. (dt.: Irrläufe : hundert Romane in Pillenform. illustrierte Ausgabe: Frankfurt 1992, ISBN 3-596-10998-1)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eine Galerie mit karikaturistischen Porträts (Memento des Originals vom 27. September 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.margarethe-illustration.com