Tune in for Love

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Tune in for Love
Originaltitel Yu Yeol-ui Eumak Album (유열의 음악앨범)
Produktionsland Südkorea
Originalsprache Koreanisch
Erscheinungsjahr 2019
Länge 122 Minuten
Stab
Regie Jung Ji-woo
Drehbuch Lee Suk-yeon
Musik Yeon Ri-mok
Kamera Jo Hyeon-rae
Schnitt Wang Seong-ik
Besetzung
  • Kim Go-eun: Kim Mi-su
  • Jung Hae-in: Cha Hyeon-u
  • Park Hae-joon: Jong-u
  • Kim Guk-hee: Choi Eun-ja
  • Jeong Yu-jin: Hyeon-ju
  • Choi Jun-yeong: Tae-seong

Tune in for Love (Originaltitel: Yu Yeol-ui Eumak Album ‚Yu Yeols Musikalbum‘) ist ein Liebesfilm des südkoreanischen Regisseurs Jung Ji-woo aus dem Jahr 2019. Netflix veröffentlicht den Film am 5. November 2019 weltweit. Stilistisch wird der Film in Südkorea der Retro-Romanze[1] und dem Newtro-Trend zugewiesen. Newtro ist ein Kofferwort aus dem Englischen new (‚neu‘) und retro. Es bedeutet, den Retrostil auf neue Weise zu genießen.[2]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1994, als der Sänger Yoo Yeol beginnt, die Radiosendung Eumak Album (Musikalbum) zu moderieren, sucht Hyeon-u eine Bäckerei auf und trifft auf die dort arbeitende Mi-su. Hyeon-u wurde gerade erst aus der Jugendstrafanstalt entlassen und sucht eine Stelle. Also steigt er als Teilzeitkraft in der Bäckerei ein. Über die Zeit entwickeln Hyeon-u und Mi-su Gefühle füreinander. Sie nennt ihn liebevoll Tofu, er gibt ihr als Kosenamen Donut. Dann wird Hyeon-u zufällig von seinem Kindheitsfreund Tae-seong entdeckt und geht mit ihm und seinen alten Freunden was trinken. Dabei beginnen seine Freunde eine Schlägerei, aus der Hyeon-u versucht sich herauszuhalten. Doch da er auf Bewährung ist, kommt er erneut ins Gefängnis.

Drei Jahre später treffen sich Mi-su und Hyeon-u zufälligerweise erneut. Mi-su lädt ihn zu sich ein. Es ist der letzte Tag, bevor Hyeon-us Wehrdienst beginnt. Deshalb richtet Mi-su ihm ein E-Mail-Konto ein. In der Nacht kommen sich beide näher. Am nächsten Morgen übergibt Mi-su einen Zettel an Hyeon-u. Als Hyeon-u im Bus sitzt, sieht er ihn sich an. Allerdings findet sich nur der Nutzername für das E-Mail-Postfach darauf, aber kein Passwort. Auch Mi-su fällt ein, dass sie vergessen hat, das Passwort zu notieren. Dennoch schreibt sie Hyeon-u regelmäßig. Einige Zeit später zieht sie in eine neue Wohnung und wendet sich an die Radiosendung Musikalbum: Donut lasse Tofu ausrichten, dass das Passwort Donuts Matrikelnummer sei. Doch Hyeon-u bekommt die Sendung offenbar nicht mit. Stattdessen besucht er Mi-sus Wohnung zwei Jahre später und sieht, dass sie ausgezogen ist. Doch dabei erinnert er sich an die Matrikelnummer, die sie ihm einst beim Eintreten in die Wohnung erzählte. Er sucht die nächste Bibliothek auf, setzt sich an einen Computer und kann sich erfolgreich in sein E-Mail-Postfach einloggen und kann Mi-sus Nachrichten sehen.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tune in for Love lief am 28. August 2019 in den südkoreanischen Kinos an und erreichte über 1,2 Millionen Kinozuschauer.[3] Der Film erhielt überwiegend positive Kritiken. Nach Yoon Min-sik von der Korea Herald ist es ein mittelmäßiger Film, der sich durch Nostalgie der 1990er Jahre auszeichnet. Aber der Film biete kaum Neues. Wie bei On Your Wedding Day treffen sich die Protagonisten zufällig immer wieder. Aber die Chemie zwischen den Hauptdarstellern sei hier nicht so gut. Die Musik hingegen fange die 1990er gut ein.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Minji Kang: Netflix to bring Korean Retro Romance Film Tune in for Love. In: Netflix. 26. September 2019, abgerufen am 4. November 2019 (englisch).
  2. Agnes Park: Into the Days of the Past. Newtro Spaces in The House of Us, House of Hummingbird and Tune in for Love. In: Korean Cinema Today, Band 35, 2019 (englisch).
  3. Tune in for Love (2019). In: Korean Film Biz Zone. KOFIC, abgerufen am 2. November 2019 (englisch).
  4. Yoon Min-sik: 'Tune In for Love' a mediocre film with familiar tune, but has heart. In: The Korea Herald. 22. August 2019, abgerufen am 10. November 2019 (englisch).