Ulrik Jansson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Ulrik Jansson
Spielerinformationen
Geburtstag 2. Februar 1968
Geburtsort Schweden
Größe 188cm
Position Mittelfeldspieler
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1984–1985
1986–1993
1994–2003
2004
IFK Värnamo
Östers IF
Helsingborgs IF
Ängelholms FF
26 (1)
151 (18)
158 (9)
0 (0)
Nationalmannschaft
1990–1991 Schweden 6 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Ulrik Jansson (* 2. Februar 1968) ist ein ehemaliger schwedischer Fußballspieler.

Laufbahn[Bearbeiten]

Jansson begann seine Profikarriere bei Östers IF. 1994 wechselte der Mittelfeldspieler zu Helsingborgs IF. Dort wurde er 1999 schwedischer Meister. Insgesamt bestritt er 227 Spiele in der Allsvenskan, in denen ihm 19 Torerfolge gelangen.

Jansson, der zuvor bereits mehrere Länderspiel in Jugendauswahlen bestritten hatte, spielte sechs Mal für die schwedische Nationalmannschaft. Bei der Weltmeisterschaft 1990 gehörte er zum Kader der Landesauswahl, kam aber während des Turniers nicht zum Einsatz.