Unity Technologies

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Unity Software Inc.

Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
ISIN US91332U1016
Gründung Februar 2004
Sitz San Francisco, Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Leitung John Riccitiello (CEO)
Mitarbeiterzahl 6.748 (2022)
Umsatz 2,2 Mrd. US-Dollar (2022)
Branche Software
Website www.unity.com

Unity Software Inc. (firmierend als Unity Technologies) ist ein US-amerikanisches Unternehmen für die Entwicklung von Videospielsoftware mit Sitz in San Francisco. Unity Technologies wurde 2004 von dem Isländer David Helgason, dem Dänen Nicholas Francis und dem Deutschen Joachim Ante unter dem Namen Over the Edge in Kopenhagen gegründet und 2007 in Unity Technologies umbenannt. Unity Technologies ist vor allem für die Entwicklung der Spiel-Engine Unity bekannt, die zur Erstellung von Videospielen und anderen Anwendungen verwendet wird. Das Unternehmen verfügt über Büros in Europa, Nordamerika und Asien.

Im Jahr 2020 wurden die von Unity erstellten Anwendungen von 2 Milliarden monatlich aktiven Nutzern verwendet, mit 1,5 Millionen monatlichen Erstellern.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unity Technologies wurde 2004 als Over the Edge Entertainment (OTEE) in Kopenhagen von David Helgason, Nicholas Francis und Joachim Ante gegründet. Over the Edge veröffentlichte ihr erstes Spiel, GooBall, im Jahr 2005. Das Spiel scheiterte kommerziell, aber die drei Gründer sahen den Wert in den Spielentwicklungswerkzeugen, die sie zur Vereinfachung der Spielentwicklung geschaffen hatten, und so verlagerten sie den Schwerpunkt des Unternehmens auf die Entwicklung einer Engine für andere Entwickler.[2] 2005 veröffentlichte Unity die Engine Unity zur Erstellung von Videospielen. 2007 wurde Over the Edge Entertainment in Unity Technologies umbenannt.[3]

Im April 2012 hatte Unity Berichten zufolge 1 Million registrierte Entwickler, von denen 300.000 Unity monatlich nutzten. 2016 meldete das Unternehmen mehr als 5,5 Millionen registrierte Nutzer.[4] Ein Teil der Attraktivität von Unity besteht darin, dass es Menschen, die nicht über das technische Wissen verfügen, um Spiele von Grund auf zu programmieren, ermöglicht, Spiele und andere Simulationen zu erstellen. Die Verwendung der Software von Unity Technologies ging in den 2010er Jahren über Videospiele hinaus und umfasste auch Anwendungen für Film und Fernsehen sowie die Automobilindustrie. In der Automobilindustrie nutzen Automobilhersteller die Virtual-Reality-Plattform von Unity für Design- und Virtual-World-Autotestsimulationen.[5]

2018 wurde der Wert von Unity Technologies auf ca. 3 Milliarden US-Dollar geschätzt, nachdem das Unternehmen in mehreren Finanzierungsrunden 600 Millionen US-Dollar eingesammelt hatte. Unity kündigte seine Pläne für einen Börsengang im August 2020 an.[6] Das Unternehmen schloss seinen Börsengang am 17. September 2020 ab, wobei es eine Summe von 1,3 Milliarden US-Dollar einsammelte und begann am folgenden Tag als Aktiengesellschaft an der New York Stock Exchange gehandelt zu werden.[7]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sean Hollister: Unity’s IPO filing shows how big a threat it poses to Epic and the Unreal Engine. 24. August 2020, abgerufen am 6. März 2021 (englisch).
  2. Unity interview: engineering democracy. In: VG247. 18. Oktober 2012, abgerufen am 6. März 2021 (amerikanisches Englisch).
  3. United they stand. In: MCV/Develop. 17. Dezember 2009, abgerufen am 6. März 2021 (britisches Englisch).
  4. Unity raises $181M monster round at a reported $1.5B valuation. In: TechCrunch. Abgerufen am 6. März 2021 (amerikanisches Englisch).
  5. How gaming company Unity is driving automakers toward virtual reality. Digital Trends, abgerufen am 6. März 2021.
  6. Unity prepping an IPO. In: GamesIndustry.biz. Abgerufen am 6. März 2021 (englisch).
  7. Shannon Liao, CNN Business: Unity Software shares surge 44% in Wall Street debut as IPO market sizzles. Abgerufen am 6. März 2021.