Uruguay Round Agreements Act

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres ist auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.

Der Uruguay Round Agreements Act (URAA) ist ein Bundesgesetz der Vereinigten Staaten auf dem Gebiet des Urheberrechts mit der Nummer 17 USC 104A. Es wurde 1994 im Anschluss an die Uruguay-Runde verabschiedet. Es änderte das Urheberrecht in den USA ab und führte insbesondere zu Anpassungen, weil die Vereinigten Staaten am 1. März 1989 die Berner Übereinkunft unterzeichnet haben. Der Supreme Court of the United States bestätigte am 18. Januar 2012 [1] die Regelungen.

Folgen[Bearbeiten]

Somit sind etliche Werke, die in ihren Ursprungsländern mittlerweile gemeinfrei sind, in den USA weiterhin geschützt, weil sie 1996 (in den meisten Fällen) für 95 Jahre ab Veröffentlichung geschützt wurden. Auf den Wikimedia Commons mussten und müssen deswegen Tausende von Dateien gelöscht werden, weil dort der Grundsatz gilt, dass Werke sowohl im Ursprungsland als auch in den USA gemeinfrei sein oder unter einer freien Lizenz stehen müssen.

Filme die vorher Gemeingut waren[Bearbeiten]

Folgende Filme waren gemeingut sind es jetzt in den Vereinigten Staaten von Amerika nicht mehr:

Filmtitel Jahr der Veröffentlichung Regisseur Studio / Distributor Gemeinfrei ab (Jahr) Grund für die Gemeinfreiheit Grund für den Entzug der Gemeinfreiheit
The 39 Steps 1935 Alfred Hitchcock Gaumont British Picture Corporation Ltd. 1963 Copyright nicht erneuert The Uruguay Round Agreements Act[2]
Blackmail 1929 Alfred Hitchcock British International Pictures 1957 Copyright nicht erneuert The Uruguay Round Agreements Act[2]
Metropolis 1927 Fritz Lang Universum Film AG
Paramount
1954 Copyright nicht erneuert The Uruguay Round Agreements Act[3]
The Third Man 1949 Carol Reed Lions Gate (2010) 1977 Copyright nicht erneuert The Uruguay Round Agreements Act[2]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: URAA – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. PDF Entscheidung des Supreme Court vom 18. Januar 2012
  2. a b c Library of Congress, Copyright Office. "Copyright Restoration of Works in Accordance With the Uruguay Round Agreements Act", U.S. Copyright Office 22 August 1997. Retrieved 15 February 2011.
  3. Copyright restoration and foreign works, Copyright Sherpa