Uve Teschner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. Juni 2016 um 09:10 Uhr durch C.Cornehl (Diskussion | Beiträge) (→‎Leben). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Uve Teschner (* 1973 in Leipzig) ist ein deutscher Hörspiel- und Hörbuchsprecher.

Leben

Teschner absolvierte in Potsdam ein Musikstudium mit den Schwerpunkten Gesang und Gitarre.[1] Seit 2007 ist er als freiberuflicher Sprecher für Hörspiele und Hörbücher tätig. In dem 2013 veröffentlichten, ungekürzten Hörspiel „Amokspiel“ nach einem Roman von Sebastian Fitzek sprach er unter der Regie von Johanna Steiner und an der Seite von Vera Teltz die Rolle des SEK-Polizisten Oliver Götz. Zu den von ihm gelesenen Hörbüchern zählen „Das Spiel der Nachtigall“ von Tanja Kinkel (zusammen mit Katrin Fröhlich), zahlreiche Romane von Greg Iles, „Die Larve“ und „Koma“ von Jo Nesbø, „Der Krater“ von Douglas Preston, Sebastian Deisler, „Zurück ins Leben“ von Michael Rosentritt oder „Aschenputtel“ von Kristina Ohlsson.

Uve Teschner ist regelmäßiger Sprecher in Oliver Rohrbecks Lauscherlounge, für die Deutsche Zentralbücherei für Blinde zu Leipzig oder den Ronin Hörverlag. Er spricht englisch, russisch und italienisch und spielt akustische Gitarre, E-Gitarre, E-Bass und Morin Khuur.

Hörbücher (Auswahl)

Hörspiele (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Biographie auf buecher-magazin.de
  2. a b Kritik zum Hörspiel "Point Whitmark 39", veröffentlicht am 7. März 2014, abgerufen am 5. Januar 2015.
  3. Beschreibung zum Hörspiel "Glashaus", veröffentlicht im November 2014, abgerufen am 5. Januar 2015.