Väinö Linna

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Väinö Linna Zum Anhören bitte klicken! [ˈvæi̯nœ ˈlinːɑ] (* 20. Dezember 1920 in Urjala; † 21. April 1992 in Tampere) war einer der bekanntesten finnischen Autoren des 20. Jahrhunderts. Sein bekanntestes Werk Der unbekannte Soldat oder Kreuze in Karelien (finnischer Originaltitel: Tuntematon sotilas) erschien 1954.

Leben[Bearbeiten]

Linnas Grab in Tampere

Väinö Linna wurde in einem kleinen Dorf in Westfinnland als Kind von Viktor (Vihtori) Linna (1874–1927) und Johanna Maria (Maija) Linna (1888–1972) geboren. Nach der Ausbildung ging er in die Industriestadt Tampere und arbeitete dort als einfacher Monteur in einer Textilfabrik. 1940 wurde er zur Armee einberufen und war unter anderem im finnisch-sowjetischen Fortsetzungskrieg als Unteroffizier eingesetzt. Schon während des Krieges machte er Aufzeichnungen und schrieb später seine Erlebnisse aus dieser Zeit nieder. Sein dritter Roman, Der unbekannte Soldat, wurde sein bekanntestes Buch. Es wurde 1955 und 1985 verfilmt. Nach seinem literarischen Erfolg lebte er als freischaffender Schriftsteller.

In seiner Romantrilogie Hier unter dem Polarstern (finnischer Originaltitel: Täällä Pohjantähden alla, 1959–1962) schilderte Linna, dessen Stil dem sozialen Realismus zuzuordnen ist, die Geschichte von drei Generationen der Kleinbauernfamilie Koskela zwischen 1884 und 1950. Hier verarbeitet er auch neue Aspekte der finnischen Zeitgeschichte. In dem im Roman vorwiegend geschilderten Leben kleiner ländlicher Gemeinwesen spitzen sich die Klassenunterschiede während des finnischen Bürgerkriegs zu. Weiterhin wird der immerwährende Kampf gegen Naturgewalten geschildert, die das Leben prägen. Auch dieses Werk wurde mehrfach verfilmt und als Theaterstück inszeniert.

1980 wurde er mit der finnischen Auszeichnung Akademiker geehrt.

Varia[Bearbeiten]

Bis zur Einführung des Euro in Finnland war er auf der 20-Finnmark-Banknote abgebildet.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Väinö Linna – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien