V NESS

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2016 um 13:17 Uhr durch Hgzh (Diskussion | Beiträge) (wirkungslose Displaytitle-Angabe entfernt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

V:NESS (* 28. Februar 1984 in Hagen; eigentlich Vanessa Henning) ist eine deutsche Sängerin.

Biografie

Hennings Realschullehrerin entdeckte deren musikalisches Talent und meldete sie ohne ihr Wissen zu einem Gesangswettbewerb der Schule an, den Vanessa gewann. Anschließend sang sie im Chor und absolvierte eine klassische Gesangsausbildung. Seit ihrem 17. Lebensjahr hat sie zunächst in einer Schülerband und danach in diversen Coverbands im Background und als Frontsängerin gesungen. Als sie einer größeren Öffentlichkeit bekannt wurde, war sie Mitglied der Band „Zeugen des Sofas“.

Anfang 2004 nahm sie am Casting SSDSGPS teil, das Stefan Raab im Rahmen seiner Show TV total veranstaltete, um einen Kandidaten für den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2004 zu finden. Henning belegte zwar nur den vierten Platz, aber Raab versprach allen fünf Finalisten, sie bei ihrer weiteren musikalischen Karriere zu unterstützen.

Die eigentliche Karriere startete Henning erst 2 Jahre später. Die Single She Bop erschien am 21. April 2006, das Album Electric Punk eine Woche danach. Am 27. April präsentierte sie die Single bei TV Total, unmittelbar danach ging sie bundesweit mit ihrer Band auf die „Electric Tour“ mit fast 40 Auftritten.

Um der Verwechslungsgefahr mit anderen Künstlerinnen namens Vanessa zu entgehen, tritt sie unter dem Namen V:NESS auf.

Anfang 2007 begannen die Arbeiten zum Nachfolgealbum, das komplett aus deutschsprachigen Titeln besteht. Die Songs ernteten mittelmäßige Kritiken und wurden auch nur lustlos promotet.

Seit Ende 2008 werden mit einem neuen Produzenten und verschiedenen Songwritern, unter anderem David Clewett, Per Eklund und Marten Tromm, neue englischsprachige Aufnahmen für einen zweiten Karrierestart durchgeführt. 2009 war Henning mit neuer V:NESS-Besetzung auf vielen Festivals und Open Airs zu sehen, bei denen sie die neuen Songs vorstellte. 2010 gab es zwei weitere Auftritte. Der Auftritt am 31. Juli 2010 in Hamm (gemeinsam mit Achim Petry) wurde auf ihrer Facebook-Seite offiziell als der „vorläufig letzte“ angekündigt.

Seit März 2010 ist Henning als Frontfrau der P!NK Tribute Show JUST PiNK in Deutschland und dem angrenzenden Ausland auf Tour.

Musik

Die Musik von V:NESS ist eine Mischung aus Disco und Rock. Sie orientiert sich an internationalen Sängerinnen wie Pink oder Katy Perry. Auf ihrem ersten Album finden sich mehrere Cover-Versionen. Dazu gehören She Bop (im Original von Cyndi Lauper), Fallen for you (Sheila Nicolls) und Good Riddance (Time Of Your Life) (Green Day).

Diskografie

Singles

  • She Bop (2006)

Alben

  • Electric Punk (2006)

Weblinks