Vanessa Bell Calloway

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. Oktober 2016 um 22:45 Uhr durch Jack User (Diskussion | Beiträge) (PD-fix, Normdaten korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vanessa Bell Calloway

Vanessa Bell Calloway (* 20. März 1957 in Cleveland, Ohio als Vanessa Bell) ist eine US-amerikanische Schauspielerin.

Leben

Calloway studierte an der Howard University in Washington D.C. Sie erlernte bei Alvin Ailey, George Faison und Otis Sallid Tanzkunst.[1] Die Schauspielerin debütierte im Jahr 1985 mit Rollen in Fernsehserien wie All My Children und Zeit der Sehnsucht. Im Actionthriller Daylight (1996) spielte sie an der Seite von Sylvester Stallone eine der größeren Rollen.

Im Actionfilm Biker Boyz (2003) spielte Calloway die Rolle der Mutter des Hauptcharakters Kid (Derek Luke), dessen Feind Smoke (Laurence Fishburne) sich als sein biologischer Vater erweist. Die Schauspielerin wurde bisher (Stand: Oktober 2007) sechsmal für den Image Award nominiert, zuletzt im Jahr 2004 für ihre Rolle in der Fernsehserie The District – Einsatz in Washington.

Die Schauspielerin heiratete im Jahr 1988 den Arzt Anthony Calloway, mit dem sie zwei Töchter hat. Ihre Tochter Ashley Calloway arbeitet ebenfalls als Schauspielerin.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Vanessa Bell Calloway – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Biografie in der IMDb