Varo Energy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. Juni 2016 um 11:00 Uhr durch Kopiersperre (Diskussion | Beiträge) (etc). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Varo Energy Holding AG
Rechtsform AG
Gründung 2012
Sitz Cham ZG, Schweiz Schweiz
Branche Mineralölverarbeitung
Website www.varoenergy.com

Varo Energy Holding AG mit Sitz in Cham ist ein Mineralölunternehmen im Downstream-Bereich; das Geschäft besteht aus Raffinerien, Pipelines, Speicheranlagen und Großhandel für Kunden in ganz Nordwesteuropa. Zu den Aktiva gehören unter anderem die Raffinerie Cressier in der Schweiz und die damit verbundenen Lagerstätten, sowie Petrotank, die Speicheranlagen in ganz Deutschland betreibt. Umsätze belaufen sich auf 10 Mio. m3 pro Jahr und die Speicherkapazität beträgt 1.7 Mio. m3. Varo Energy ist ein Joint Venture zwischen dem Rohstoffhändler Vitol und dem Finanzinvestor Carlyle Group.

Hintergrund

Das Unternehmen wurde ursprünglich als Gemeinschaftsunternehmen zwischen dem Rohstoffhändler Vitol (75 %) und Atlas Invest (25 %), einer Finanzholding des belgischen Unternehmers Marcel van Poecke, im Jahr 2012 gegründet, um die Schweizer Raffinerie in Cressier von der insolventen Petroplus zu erwerben.

Im Dezember 2013 gab Varo Energy bekannt, dass ihr Gesellschafterkreis restrukturiert werde; anstelle von Atlas Invest tritt der Finanzinvestor Carlyle (über sein Vehikel Carlyle International Energy Partners (CIEP), an dem auch Marcel van Poecke beteiligt ist) mit einem Anteil von 50 % ein; gleichzeitig erwirbt Varo Energy von Vitol sämtliche Anteile an PT Holdings, der Holdinggesellschaft für Petrotank Tanklager, sowie alle Anteile an der Vitol Germany. Darüber hinaus erwirbt Varo Energy in einer separaten Transaktion einen 45 %-Anteil an der Bayernoil, die bisher vom österreichischen Mineralölkonzern OMV gehalten waren, sowie weitere Downstream-Aktiva in Deutschland.[1]

Einzelnachweise

  1. The Carlyle Group und Vitol Group investieren in Varo Energy, um in Nordwesteuropa eine bedeutende neue Energie-Midstream-Gruppe zu schaffen. In: Pressemeldung. Varo Energy, 19. Dezember 2013, abgerufen am 21. Februar 2014.