Velódromo Alcides Nieto Patiño

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Luftansicht des Velodroms in Cali (rechts)
Der Innenraum der Radrennbahn (Lauf des Bahnrad-Weltcups Oktober 2012)

Das Vélodromo Alcides Nieto Patiño ist eine Radrennbahn in der kolumbianischen Stadt Cali.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bahn wurde 1970 fertiggestellt, und dort fanden 1971 die Bahnrad-Wettbewerbe der 6. Panamerikanischen Spiele statt. Der Erbauer der Freiluftbahn war der Münsteraner Architekt Herbert Schürmann. Ursprünglich bestand die 250 Meter lange Bahn aus afrikanischem Holz, das aber 1995 gegen heimisches Holz ausgetauscht wurde. Zudem erhielt die Bahn anlässlich der Pazifischen Spiele 1995 ein Dach, das 2001 einstürzte und die Bahn zerstörte.

2007 wurde die erneuerte Bahn wieder eröffnet. Seitdem fanden dort mehrfach Läufe des Bahnrad-Weltcups statt.[1] Benannt ist die Bahn nach dem kolumbianischen Sportfunktionär und Journalisten Alcides Nieto Patiño, der sich seinerzeit für den Bau der Radrennbahn eingesetzt hatte.[2]

Es wurde für die World Games 2013 genutzt. Im November/Dezember 2021 war sie ein Austragungsort der Panamerikanischen Jugendspiele in Cali und Valle del Cauca.[3] Im Bahnradsport diente sie unter anderem bei den Bahnradsport-Weltmeisterschaften 2014, den Bahnradsport-Weltmeisterschaften der Junioren 2023 sowie in Läufen des UCI Track Cycling Nations’ Cup 2021 und 2022.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Velodromo Alcides Nieto Patiño – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. copamundopistacali.com (Memento des Originals vom 5. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.copamundopistacali.com
  2. El hombre de vélodromo: Alcides Nieto Patiño (Memento vom 22. November 2010 im Internet Archive) (englisch)
  3. Velódromo Alcides Nieto Patiño. In: calivalle2021.com. Abgerufen am 1. Oktober 2022 (spanisch).

Koordinaten: 3° 24′ 41,7″ N, 76° 33′ 3,6″ W