VfV Hannover-Hainholz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
VfV Hainholz von 1887 Hannover
(VfV Hainholz)
Rechtsform eingetragener Verein
Gründung 1887
Sitz Hannover
Zweck Sportverein für Breitensport und Fußball
Vorsitz Dennis Kronshage
Website www.vfvhainholz.de

Der VfV Hannover-Hainholz, kompletter Name VfV Hainholz von 1887 Hannover e.V,[1] ist ein Sportverein im hannoverschen Stadtteil Hainholz.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegründet wurde der Verein 1887 am 25. März als Turn-Club Hainholz. Ein zweiter Verein (Männer-Turn-Club (MTV) Hainholz) entstand 1896 und 1907 kam die Gründung eines dritten (SV Union) Vereins in Hainholz hinzu. 1919 und 1920 erfolgte der Zusammenschluss unter dem Namen Turnerschaft Hainholz von 1887. Nach Querelen und erneuter Trennung wurde man 1934 vom Reichsbund für Leibesübungen zum Zusammenschluss aufgefordert, der Name lautete nun Turn- und Sportverein (TSV) von 1887 Hainholz. In den 1930er Jahren waren Georg Isenberg und Hannes Mehlbauer Rugby-Nationalspieler[2].

Nach dem Zweiten Weltkrieg lösten sich mehrere Abteilungen vom Hauptverein. 1963 wurde auch die Rugbyabteilung aufgelöst, da sich die Spieler dem Nordstädter TV 09 (Hannover) angeschlossen hatten. Seither wird beim VfV Breitensport betrieben und Fußball gespielt.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Impressum Datenschutz – VfV Hainholz. Abgerufen am 27. Dezember 2020 (deutsch).
  2. Rugby zwischen den beiden Weltkriegen (Memento vom 6. August 2007 im Internet Archive)